>Global denken – lokal handeln<

„Mein Talismann macht mich stark“
Eine ästhetische Forschung von Kindern und ihren Lieblingsobjekten.

Im Rahmen der Themenklammer „Gesundheit & Beziehungen“ (Global Goal Ziel 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern) geben einige Kinder der Lernlandschaft LILA ihrem Kuscheltier, Talisman oder einem anderem Herzensobjekt einen besonderen Raum

Die Kinder haben 3 Wochen lang geknetet, fotografiert, Aquarell- und andere Zeichnungen erstellt, den Kölner Künstler Burkhard Mönnich kennengelernt, Ausstellungskisten gebaut, bemalt, verziert und sich sehr viel mit und über ihre Lieblingsobjekte unterhalten. Die Vernissage hat die Gruppe im kleinen Kreis (Corona kompatibel) gefeiert.

Digitale Einblicke in die Talismann-Ausstellung

„Gesundheit und Beziehungen“
Kinder forschen zu den GLOBAL GOALS und präsentieren stolz ihre Ergebnisse.

Im Rahmen der Themenklammer „Gesundheit & Beziehungen“ haben sich alle Kinder der Lernlandschaft TÜRKIS zunächst einen Forscher-Partner frei gewählt (jahrgangsübergreifende Teams) und mit diesem Partner gemeinsam überlegt, welches Unterthema sie gerne genauer erforschen möchten. Dabei sind u.a. die folgenden super spannenden Themen entstanden:
– Skelett
– Hygiene
– Ebola-Virus
– Freundschaft
– Körperrekorde
– Gesunde Ernährung

Nun haben die Kleingruppen zuerst überlegt, was sie zu ihrem Thema genau herausfinden möchten. Anschließend haben sie dazu arbeitsteilig recherchiert (zuhause und in der Schule), ihre Informationen zusammengetragen, sortiert und sich gemeinsam auf eine Anordnung der Unterthemen auf dem Plakat geeinigt. Abschließend haben sie überlegt, welche passenden Bilder ihren Vortrag visuell unterstützen könnten, um am Ende ein Plakat zu kreieren, mit dessen Hilfe sie ihr Forscher-Thema den Kindern ihrer Lerngruppe präsentieren konnten. Natürlich durften am Ende ein paar Quizfragen nicht fehlen, um die Motivation aller Kinder dem Vortrag bis zum Ende zu lauschen, zu erleichtern.

Die Präsentationen haben alle Kinder vor ihrer Gruppe (T1 und T2) gehalten und auf Wunsch haben wir die Präsentationen mit einem Schul-iPad aufgenommen. Sehen Sie selbst…