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Die Heliosschule als…

Sekundar­stufe

Will­kommen auf den Seiten der Heliosschule – Sekundar­stufe / Gesamtschule

Die Sekundar­stufe des Heliosprojekts ist im Sommer 2018 als vierzügige inklusive Gesamtschule im Jahrgang 5 in Ehrenfeld gestartet. Das pädagogische Konzept und die Lernformate führen die Arbeit der Primar­stufe unter den Rahmenbedingungen der Gesamtschule in NRW fort. Als Beziehungs- und Team­schule legen wir großen Wert auf eine multiprofessionelle Begleitung aller Schülerinnen und Schüler und auf eine partizipative Schulentwicklung. Ziel dabei ist es, allen Lernenden die Entwicklung ihrer persönlichen Exzellenz zu ermöglichen.

Bis zum Bezug des neuen Schulgebäudes auf dem Heliosgelände arbeitet die Helios Gesamtschule an zwei Interims-Standorten: Der Doppeljahrgang 5_6 ist in der Overbeckstraße (Neu-Ehrenfeld), die Jahrgänge ab Stufe 7 sind in der Borsigstraße (Ehrenfeld).

Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden dieser Seite. Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik sprechen Sie uns gerne an.

Das Leitungsteam: Anika Engel (stv. Schulleiterin), Hannes Loh (Abteilungsleiter 5-7), Hilke Lamers (Didaktische Leiterin), Florian Borchert (Abteilungsleiter 8_10), Andreas Niessen (Schulleiter)

Neuigkeiten

Aktuelle Inhalte werden geladen

Corona aktuell

Auch im Schuljahr 2021_2022 ist das Lernen und Arbeiten an der Heliosschule weiterhin vom Corona-Virus beeinflusst, wenn auch nicht mehr so stark im vergangenen Schuljahr.

Die gute Nachricht ist, dass wir seit Beginn des neuen Schuljahres ohne Einschränkungen in einem 100-Prozent-Betrieb lernen und arbeiten können. Das bedeutet: Alle Lernformate finden in der vorgesehenen Form und nach Stundenplan statt.

Aktuell (Stand: 12.10.2021) gelten an der Schule diese Regelungen:

  • Maskenpflicht: Bis zum 29.10. gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen bzw. einer FFP2-Maske in allen Innenräumen. Ab dem 1. November entfällt die Maskenpflicht in den Unterrichtsräumenb am Arbeitsplatz. Draußen besteht generell keine Maskenpflicht.
  • Testen: Alle Personen in der Schule werden dreimal pro Woche mit einem Schnelltest getestet. Seit Mitte Oktober kann der Schnelltest montags durch einen Lolli-Pool-Test (PCR) ersetzt werden. Diejenigen, die über einen vollständigen Impfschutz verfügen bzw. die nachweislich von einer Corona-Erkrankung genesen sind, müssen nicht getestet werden.
  • Quarantäne: Personen, die nachweislich mit dem COVID 19 – Virus infiziert sind, müssen auf Anweisung des Gesundheitsamtes für die Dauer von 14 Tagen in häusliche Quarantäne. Bei konsequenter Einhaltung der Regeln zum Tragen von Masken und richtigem Lüften müssen keine weiteren Personen in Quarantäne geschickt werden.

Weiterhin eine komplexe Frage: Sollen Kinder und Jugendliche geimpft werden?

Seit August 2021 empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) die Corona-Schutzimpfung für alle 12- bis 17-Jährigen. Unter diesem Link erfahren Sie mehr über die Hintergründe, welche Impfstoffe in Betracht kommen und wie sicher und wirksam diese sind.

Seitens der Schule können und wollen wir keine Empfehlung zum Impfen von Kindern und Jugendlichen geben. Dies liegt ausdrücklich in der Verantwortung der Eltern und Sorgeberechtigten. Selbstverständlich werden wir beim Umgang mit unseren Schülerinnen und Schülern keinen Unterschied machen, ob diese nun geimpft sind oder nicht.

Weitere Informationen zu diesem Thema:

Unser Ziel an der Heliosschule ist es weiterhin, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein Ort zu sein, der für gute Lebens- und Lernentwicklungen steht. Gerade jetzt ist die Beziehungsarbeit besonders wichtig, denn tragfähige und verlässliche Beziehungen sind eine wesentliche Voraussetzung für Lernen und für persönliche Entwicklung, insbesondere in krisenhaften Zeiten. Daran werden wir auch im Schuljahr 2021_2022 konsequent arbeiten.

Wichtige Informationen zum richtigen Verhalten

Was tun bei Schnupfen?
Hygiene-Hinweise barrierefrei
Corona-Regeln kurz gefasst

Hilfreiche Links (extern):

Team­schule

Wir sind Team­schule

Ein besonderes Merkmal der Heliosschule ist die Zusammenarbeit der Erwachsenen in Teams. Im Zentrum der pädagogischen Arbeit stehen die Lernlandschaftsteams. Hier arbeitet jeweils eine Gruppe aus Lehrkräften, Inklusionsbegleiter*innen, Praxissemsterstudierenden und weiteren Personen zusammen. Dabei geht es um die pädagogische Begleitung der Schüler*innen, die Lernberatung, Absprachen zu den Abläufen und Regeln in der Lernlandschaft und vieles mehr.

Auch die Aufgaben, Arbeitspläne und Projekte in den Lernformaten werden von kleinen (Fach-)Teams geplant und gestaltet. Dies gilt besonders für die Lernzeit in der Lernlandschaft und die Projektzeit.

Für viele andere Aufgaben gibt es natürlich noch spezielle Teams – z.B. das Team Digital, das Team pädagogische Organisation, das Team Jugendhilfe und das Schulleitungsteam.

An der Heliosschule sind Lehrer*innen und andere pädagogische Professionelle also keine Einzelkämpfer*innen, sondern Teamarbeiter*innen.

Das Team

Unsere Mitarbeiter*innen – in alphabetischer Reihenfolge

Scheku Anwar Haghighi (Lehrerin für Deutsch und EnglischKoordination Stammgruppenzeit)scheku.anwar at heliosschule.de
Kai Bennemann (Lehrer für Physik, Sozialwissenschaften und Informatik)kai.bennemann at heliosschule.de
Lisa Bernard (Lehrerin für Sonderpädagogik)lisa.bernard at heliosschule.de + 49 221 3005585-11
Dominique Böert (Lehrerin für Englisch und Deutsch)
Florian Borchert (Abteilungsleiter Jahrgänge 8 bis 10 Lehrer für Mathematik und Sport)florian.borchert at heliosschule.de +49 221 5005585-11
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Melchior Braun (Lehrer für Sozialwissenschaften / GL und Sport)melchior.braun at heliosschule.de +49 221 3558998-0
Caspar (Schulhund)
Valeska Degenhardt (Lehrerin für Geschichte / Gesellschaftslehre und Spanisch)valeska.degenhardt at heliosschule.de
Helge Delfs (Lehrer für Gesellschaftslehre / Erdkunde und Sport)helge.delfs at heliosschule.de
Daniela Dilgen (Köchin Overbeck)
Lea Dressen (Sozialpädagogin)lea.dressen at heliosschule.de
Iris Ellermann (Lehrerin für Sonderpädagogik und Sport)iris.ellermann at heliosschule.de
Anika Engel (stellvertretende Leiterin der Sekundar­stufeLehrerin für Deutsch und Kunst)anika.engel at heliosschule.de
Lukas Finkeldei (Pädagogischer Mitarbeiter im Ganztag)lukas.finkeldai at heliosschule.de +49 221 3558998-0
Kim Foadi (Lehrerin für Englisch und Sport)kim.foadi at heliosschule.de + 49 221 5005585-11
Daniel Follmann (Lehrer für Biologie / Naturwissenschaften und SportKoordination Team Digital)daniel.follmann at heliosschule.de
Fritz Frohn (Hausmeister)+47 1525 4547071
Jessica Gnida (Lehrerin für Gesellschaftslehre, Hauswirtschaft und Mathematik)jessica.gnida at heliosschule.de
Benedikt Gohr (Lehrer für Deutsch und MusikKoordination EMSA)benedikt.gohr at heliosschule.de
Richard Grap (Hausmeister Borsigstraße)richard.grap at stadt-koeln.de 01520 1633788
Rita Halberkamp (Lehrerin für Deutsch und Katholische ReligionslehreKoordination Deutsch, Ausbildungsbeauftragte)rita.halberkamp at heliosschule.de
Khaled Hamza (Schulsozialarbeiter)khaled.hamza at heliosschule.de + 49 221 3558998-0
Richard Heinen (Medienberater / learning lab)richard.heinen at heliosschule.de
Julia Jäger (Lehrerin für Englisch und Sozialwissenschaften / Gsellschaftslehre)julia.jaeger at heliosschule.de
Norbert Jansen (Lehrer für SonderpädagogikKoordination Gemeinsames Lernen, Ausbildungsbeauftragter)norbert.jansen at heliosschule.de
Koko Javandoust (Lehrerin für Englisch und Politik / Sozialwissenschaften)koko.javandoust at heliosschule.de
Beate Jell (Lehrerin für Deutsch und Arbeitslehre / Textilgestaltung)beate.jell at heliosschule.de
Marcus von Kalckreuth (Lehrer für Mathematik und SportKoordination Mathematik)marcus.von.kalckreuth at heliosschule.de
Irene Kalisvaart (Koordinatorin EMSA)irenekalis at hotmail.com
DE_PASSPORTFotomarkt Köln-Kalk, Kalker Hau
Jonas Kamp (Lehrer für Sonderpädagogik)jonas.kamp at heliosschule.de
Konca Karayel (Schulsozialarbeiterin)konca.karayel at heliosschule.de +49 178 5080390
Lena Kesting ( Lehrerin für Arbeitslehre, Deutsch, Geschichte und TextilgestaltungKoordination Projektzeit)lena.kesting at heliosschule.de
Saskia Kilz (Schulsekretärin)saskia.kilz at heliosschule.de +49 221 355 8998-0
Sven Kleinhans (Lehrer für Mathematik und Physik)sven.kleinhans at heliosschule.de
Merete Kloss (Lehrerin für Musik und Sozialwissenschaften / Gesellschaftslehre)merete.kloss at heliosschule.de
Melissa Knieps (Diplom-PädagoginKoordination Ganztag und Netzwerk / Veedel)melissa.knieps at heliosschule.de
Kerstin Köster (Teamleiterin Inklusionsbegleitungen)kerstin.koester at heliosschule.de
Serap Korkmaz (Lehrerin für Deutsch und Geschichte / Gesellschaftslehre und Sport)serap.korkmaz at heliosschule.de
Hilke Lamers (Didaktische LeiterinLehrerin für Deutsch und Philosophie)hilke.lamers at heliosschule.de + 49 221 355 8998-0
Johanna Lauer (Lehrerin für Mathematik und Sport)johanna.lauer at heliosschule.de
Ira Lenke (Lehrerin für Englisch und KunstKoordination Didaktik, Koordinatorin Format Lernzeit)ira.lenke at heliosschule.de
Monika Lingen (Lehrerin für Musik)monika.lingen at heliosschule.de
Hannes Loh (Abteilungsleiter Jahrgänge 5 bis 7Lehrer für Deutsch und Geschichte / Gesellschaftslehre)hannes.loh at heliosschule.de
Maya Longk (Lehrerin für Deutsch und Sozialwissenschaften / Gesellschaftslehre)maya.longk at heliosschule.de + 49 221 5005585-11
Sarah Meiboom (Lehrerin für Mathematik und Sport)sarah.meiboom at heliosschule.de
Thomas Meul (Lehrer für Arbeitslehre und Technik)thomas.meul at heliosschule.de
Beate Müller (Lehrerin für Sonderpädagogik und Deutsch)beate.mueller at heliosschule.de
Janette Münzer (Lehrerin für Deutsch, Kunst und Mathematik)janette.muenzer at heliosschule.de
Christina Nieradzik (Lehrerin für Biologie / Naturwissenschaften und Französisch)christina.nieradzik at heliosschule.de
Andreas Niessen (Leiter der Sekundar­stufe)andreas.niessen at heliosschule.de + 49 176 8429 1993
Lina Render (Lehrerin für Englisch und Geschichte / Gesellschaftslehre)lina.render at heliosschule.de
Karsten Riß (Lehrer für Englisch und Sozialwissenschaften / GesellschaftslehreKoordination Englisch)karsten.riss at heliosschule.de
Fabian Risser (Pädagogischer Mitarbeiter im Ganztag)fabian.risser at heliosschule.de +49 221 5005585-11
Marin Salda (Lehrerin für Englisch und Pädagogik)marin.salda at heliosschule.de +49 221 5005585-11
Tilo Schlaß (Lehrer für Sonderpädagogik)tilo.schlass at heliosschule.de
Anna Schog (Lehrerin für Biologie / Naturwissenschaften und Englisch)anna.schog at heliosschule.de
Andreas Stahl (Koch)andreas.stahl at heliosschule.de
Lisa-Sophie Steinmann (Lehrerin für Deutsch und Sozialwissenschaften / Gesellschaftslehre)lisa.steinmann at heliosschule.de
Viola Streicher (Lehrerin für Darstellung / Gestalten und Sport)viola.streicher at heliosschule.de
Simone Terlinde (Lehrerin für Sonderpädagogik)simone.terlinde at heliosschule.de
Laura Timmel (Referendarin für Sonderpädagogik)laura.timmel at heliosschule.de
Victor Tigges-Perez (Lehrer für Geschichte / Gesellschaftslehre und Spanisch)victor.tiggesp at heliosschule.de
Paul Vigelius (Lehrer für Mathematik und Sport)paul.vigelius at heliosschule.de + 49 221 5005585-11
rosarey.knapp
Cornelius von Widdern (Lehrer für Deutsch und Philosophie)cornelius.von.widdern at heliosschule.de

Lernen & Leben

Das pädagogische Konzept der Helios Gesamtschule

So leben und so lernen wir

Auf dieser Seite unserer Homepage informieren wir über die wichtigsten Elemente des pädagogischen Konzepts der Helios Gesamtschule. Da wir eine Schule im Aufbau sind, stellen wir die einzelnen Bausteine des Konzepts nach und nach ein. Dies hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass wir zum einen die Lernpläne und Projekte für die aktuellen Jahrgänge erarbeiten und gleichzeitig die zugrunde liegenden Konzepte entwickeln, aufschreiben und in den schulischen Gremien verabschieden.


Eine allgemeine Einführung in das pädagogische Konzept können Sie hier herunterladen.

Übersicht über die bislang erarbeiteten Konzepte

Auf den folgenden Seiten veröffentlichen wir Schritt für Schritt die Dokumente zu den einzelnen Konzepten und Lernformaten.

Gemeinsames Lernen / Inklusion

Unser inklusives Grundverständnis

Die Heliosschule sieht sich in besonderer Weise der Umsetzung des Gemeinsamen Lernens und der Inklusion verpflichtet. Dies wird nicht zuletzt durch den Namen des Heliosprojekts deutlich: Inklusive Uni­versi­täts­schule der Stadt Köln.

Ein weites und offenes Verständnis von Inklusion spielte schon vor der Gründung der Schule in den Überlegungen der Gruppe ‘School is open’ um Kersten Reich eine zentrale Rolle. 

Vielfalt, Diversität, Verschiedenheit – diese Begriffe kennzeichnen heute für uns die Grundvoraussetzungen für das Leben und Lernen an einer modernen Schule. Verschiedenheit bezieht sich für uns nicht nur auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen bzw. auf die kognitiven Stärken und Bedarfe von Schülerinnen und Schülern. Verschiedenheit bezieht sich auf alle Ausprägungen menschlicher Existenz – auf das Geschlecht, die Herkunft, auf körperliche Merkmale, Religionszugehörigkeit usw. 

Nichts Menschliches ist uns fremd” – so bringen wir dieses Grundverständnis auf den Punkt.

Verschiedenheit ist also eine Grundbedingung für das Miteinander von Menschen innerhalb und außerhalb der Schule. Aus Sicht unserer Schülerinnen und Schüler gilt dies für ihre Zeit in der Schule, aber auch für das spätere Leben und ihre Teilhabe in der Gesellschaft. 

Was bedeutet das konkret?

Unsere wichtigste Aufgabe ist es, alle Schüler*innen ihren individuellen Bedarfen und Stärken entsprechend zu begleiten. Unser Anspruch ist es, dass alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ihre persönliche Exzellenz entwickeln können. Hierauf ist das pädagogische Konzept der Schule ausgerichtet.

Die Basis für das Gemeinsame Lernen bildet die Entwicklung verlässlicher und guter Beziehungen zwischen den Lernenden und den an der Schule tätigen Erwachsenen. 

In den Lernformaten der Heliosschule versuchen wir der Individualität der Lernenden gerecht zu werden. Zugleich geht es aber auch darum, die Kooperation und das Miteinander der Schüler*innen zu fördern. Das individuelle und selbstorganisierte Lernen sowie das projektorientierte Lernen sind dabei die zwei Seiten derselben Medaille. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, individuelle Lernwege zu beschreiten, zwischen verschiedenen Lernmethoden zu wählen, sich bei der Bearbeitung unterschiedlichster Lernaufgaben und Herausforderungen zu erproben.

Die verschiedenen Lernformate sind der Rahmen für das Gemeinsame Lernen an der Heliosschule. In der Stammgruppenzeit begegnen sich die Schüler*innen bei Diskussionen über Themen aus der Schule und der Welt, bei der Planung ihres Schulalltages, beim Feiern und im wöchentlichen Stammgruppenrat. In der Lernzeit Deutsch – Englisch – Mathematik arbeiten sie einzeln und in kleinen Teams an ihren fachlichen Kompetenzen, setzen sich uns unterschiedlichen Perspektiven mit spannenden Themen auseinander und erbringen ihre Lernbeweise. Fachliches Wissen und die Auseinandersetzung mit selbst gewählten Forscher*innenfragen prägen die Projektzeit. In der Werkstattzeit schließlich haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ihren individuellen Interessen nachzuspüren und eigene Lernprofile auszuprägen.

An der Heliosschule legen wir großen Wert auf die heterogene Zusammensetzung der Lerngruppen. Dies bezieht sich auf das kognitive Leistungsvermögen der Schüler*innen, aber auch auf ihre sozialen und ethnischen Herkünfte, auf ihre Wohnorte, ihre Herkunftsschulen usw. Selbstverständlich sind auch unsere Schüler*innen mit einem anerkannten sonderpädagogischen Förderbedarf auf alle Stammgruppen und Lernlandschaften verteilt. 

Dasselbe gilt auch für unsere sonderpädagogischen Lehrkräfte. Idealerweise arbeitet in jedem Lernlandschaftsteam eine Sonderpädagogin bzw. ein Sonderpädagoge mit. Dem weiten und offenen Inklusionsverständnis entsprechend sind sie als Stammgruppenleiter*innen wie alle anderen Lehrkräfte für alle Schüler*innen. Ihre sonderpädagogische Expertise teilen sie mit allen Mitgliedern des Teams.

Eine wichtige Rolle spielen schließlich die Inklusionsbegleiter*innen. Sie begleiten Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung, im Miteinander mit anderen Schüler*innen und beim fachlichen Lernen. Zugleich arbeiten sie eng mit den Erwachsenen in einer Lernlandschaft zusammen und sind eine Unterstützung für die gesamte Lerngruppe.

Die Schüler*innen werden zusammen mit ihren Eltern vom gestalteten Übergang aus der Kita und in Zusammenarbeit mit den Grundschulen in die Sekundar­stufe bis hin zur individuellen Berufsorientierung auf ihrem Weg begleitet. Das multiprofessionelle Team der Mitarbeiter*innen versucht sie in allen Phasen mit ihren Bedürfnissen wahrzunehmen und zu beraten. Persönliche Exzellenz bedeutet am Ende der Schullaufbahn auch die Möglichkeit, einen möglichst guten Schulabschluss zu erreichen.

Die Lernzeit in der Lernlandschaft

Kompetenzerwerb in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik – Die Lernzeit in der Lernlandschaft

Jeden Vormittag von 9 bis 10:30 Uhr arbeiten die Schülerinnen und Schüler im Doppeljahrgang 5_6 im Format ‚Lernzeit in der Lernlandschaft‘. Zu Beginn der Woche bzw. am Ende der regelmäßigen Stammgruppenzeit entscheiden sich die Schüler*innen an welchen Aufgaben sie in welchem Fach arbeiten möchte. Aus den Stammgruppenräumen werden in der Lernzeit in der Lernlandschaft Räume für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Diese werden von den jeweiligen Fachlehrkräften besetzt und sind als anregende Lernumgebungen jeweils fachspezifisch gestaltet.

In der Regel beginnt eine Lernzeit jeweils mit einer Instruktion oder einem auf das Thema des jeweiligen Arbeitsplans bezogenen Warm Up. Hieran nehmen alle Schülerinnen und Schüler teil, die sich für die Arbeit in dem jeweiligen Fach entschieden haben. Nach dem Warm Up können die Lernenden sich dann an selbst gewählten Arbeitsplätzen mit ihren individuellen Aufgaben beschäftigen.

Grundlage für die jeweils etwa vier- bis sechswöchigen Arbeitspläne sind die Kernlehrpläne des Landes NRW. Diese werden von den Lehrkräften zu den schulinternen Heliosplänen übersetzt.

Ein Arbeitsplan beginnt stets mit einer Instruktion durch eine Fachlehrerin bzw. einen Fachlehrer. Die zu erwerbenden Kompetenzen, die thematischen Inhalte sowie die Lernprodukte, die im Verlauf des Lernplans von den Schülerinnen und Schülern erstellt werden, finden sich in einem Advanced Organizer dargestellt. Bei den meisten Aufgaben gibt es in der Regel mehrere Varianten, so dass die Lernenden zwischen verschiedenen Anforderungsniveaus und Aufgabentypen wählen können. Ein Lernplan wird stets durch einen Lernbeweis abgeschlossen, der meist aus einem kreativ-produktiven Teil sowie aus Aufgaben im Sinne einer herkömmlichen Klassenarbeit besteht.

Ausblick:

Seit dem Schuljahr 2020_2021 können die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitspläne, Aufgaben und Materialien über das neue digitale Logbuch ‚LernLog‘ ansteuern . Ein Jahr lang ist an der Basisversion des LernLog gearbeitet worden, nun können Kinder, Jugendliche und Erwachsene die so genannte Beta-Version erproben. Das Bonner Software-Unternehmen onto digital hat im Auftrag der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft gemeinsam mit vier Schulen im Rheinland, darunter auch die Helios Gesamtschule, an der Entwicklung dieses digitalen Logbuchs gearbeitet. Dabei waren regelmäßig auch Lehrkräfte und Schüler*innen der Heliosschule beteiligt (link zur Seite der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft).

Das aktuelle Konzept der Lernzeit in der Lernlandschaft
können Sie hier als pdf-Dokument herunterladen (Textform).

Eine anschauliche Übersicht in 15 Folien steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Die Werkstattzeit

Vielfältig, abwechslungsreich, herausfordernd

Neben der Lernzeit und der Projektzeit ist die Werkstattzeit die dritte große Form des Lernens und Arbeitens an der Heliosschule. Hier werden vor allem die Fächer Sport, Musik und Kunst sowie Arbeitslehre abgebildet. Aber auch Angebote aus den Bereichen Thetaer, Entspannung, Foto und Film, Partizipation, Geschichte und Naturwissenschaften haben hier ihren Platz. Zweimal im Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler aus einem umfassenden Angebot unterschiedlichster Werkstätten auswählen. Dabei müssen sie bestimmte Pflichtbedingungen erfüllen und können ansonsten nach ihren individuellen Interessen und Vorlieben wählen. Beraten werden sie dabei von ihren jeweiligen Lernbegleiter*innen.

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass einige Werkstätten von externen Kooperationspartner*innen aus dem Veedel und darüber hinaus angeboten werden. Dadurch können die Schüler*innen aus einer noch größeren Vielfalt von Kursen wählen. Zugleich werden auf diese Weise Begegnungen mit Menschen aus den verschiedensten Lebens- und Arbeitsbereichen ermöglicht.

Mittlerweile bieten auch Schülerinnen und Schüler Werkstätten an, u.a. im künstlerischen Bereich. Hierbei werden sie von Erwachsenen beraten und begleitet, können aber weitgehend selbstständig ihre Angebote gestalten.

Die Schülerinnen und Schüler im Doppeljahrgang 5_6 besuchen fünfmal in der Woche eine Werkstatt. Ab Stufe 7 kommt ein sechster Werkstattslot hinzu. Grund hierfür ist, dass nun auch das vierte Hauptfach (der so genannte Wahlpflichtbereich I) in der Werkstattzeit stattfinden. Hier können die Schülerinnen und Schüler zwischen den folgenden Angeboten wählen: Arbeitslehre, Darstellen und Gestalten, Naturwissenschaften und Spanisch als 2. Fremdsprache.

Haben Sie Interesse daran, eine Werkstatt anzubieten?

Wir suchen immer wieder Menschen aus dem Veedel oder darüber hinaus, die Interesse daran haben, an der Heliosschule eine Werkstatt anzubieten. Voraussetzungen dafür sind die Bereitschaft, sich auf die Arbeit jungen Menschen einzulassen und die Begeisterung für ein Thema, das zum Lern- und Bildungsangebot der Heliosschule passt. Inhaltlich sind hier kaum Grenzen gesetzt – die Palette reicht von künstlerisch-kreativen und musikalischen Angeboten über Sport, Bewegung und Entspannung bis hin zu sozialen, ökologischen und stadtteilbezogenen Themen.

Ansprechpartnerin:

Melissa Knieps (Diplom-PädagoginKoordination Ganztag und Netzwerk / Veedel)melissa.knieps at heliosschule.de
Download:
Flyer für Werkstattanbieter*innen

Werkstätten Jahrgang 5_6 – Lernlandschaft A

Werkstätten Jahrgang 5_6 – Lernlandschaft B

Werkstätten Jahrgang 5_6 – Lernlandschaft A

Werkstäten Jahrgang 7

Die Projektzeit

fächerverbindend – aktiv – forschend

Neben der Lernzeit in der Lernlandschaft ist die Projektzeit das zweite große Lernformat, in dem die Schüler*innen stammgruppenweise bzw. innerhalb der Lernlandschaft arbeiten.

Das Schuljahr ist eingeteilt in 5 bis 6 Projektepochen. Jede Projektepoche ist einem Themenschwerpunkt gewidmet. Die Entwicklung der Themen erfolgt auf der Basis der Kernlehrpläne der beteiligten Fächer und ist zugleich orientiert an den 17 Global Goals der Agenda 2030 der Vereinten Nationen (link). Beispiele hierfür sind Themen wie Gesunde Ernährung, Forschen im Veedel, nachhaltige Mobilität, Klima und Wetter etc.

In der Projektzeit verfolgen wir einen fächerverbindenden, ganzheitlichen Ansatz. Daher sind in der Projektzeit gleich mehrere Fächer aus den Bereichen Naturwissenschaft, Gesellschaftslehre, Religion / Praktische Philosophie und Arbeitslehre zusammengefasst.

In den Projekten erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Basiswissen zu den jeweiligen Themen. Viel Raum nimmt aber auch die Arbeit an eigenen Forscher*innenfragen ein. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen an Fragestellungen arbeiten, die für sie bedeutsam sind.

Mindestens so wichtig wie die Aneignung von Wissen ist das Erlernen von Methoden und der Erwerb medienbezogener Kompetenzen. Orientierung bietet dabei u.a. der Medienkompetenzrahmen NRW (link). Wann immer es möglich ist, forschen und arbeiten die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schule. Sie nutzen das Veedel, den Stadtteil und viele Orte in der Stadt als Lern- und Erfahrungsorte. Dabei legen wir Wert auf die Zusammenarbeit mit den verschiedensten außerschulischen Partnern wie Betrieben, Initiativen, Vereinen, Behörden, Museen etc und auf die Begegnung mit Menschen aus den verschiedensten Bereichen der Arbeitswelt und der Zivilgesellschaft.

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Die Stammgruppenzeit

Gemeinschaft erfahren – Partizipation einüben – sich über aktuelle Themen austauschen

Die Stammgruppenzeit ist das pädagogische Herz der Lernformate an der Heliosschule. Täglich treffen sich die Kinder bzw. Jugendlichen einer Stammgruppe mit mindestens einer / einem ihrer Lernbegleiter*innen – montags bis donnerstags um 8:30 Uhr zu Beginn des Schultages und freitags um 11:30 Uhr zum Abschluss der Woche.

Die Stammgruppenzeit bietet vielfältige Gelegenheiten zum sozialen Lernen, zum Feiern, Spielen und Entspannen, aber auch zum Austausch über aktuelle Themen aus der Schule, aus der Stadt oder aus der großen weiten Welt.

Für die Stammgruppenzeit gibt es fest stehende Rituale, aber auch individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Verbindlich ist der einmal pro Woche stattfindende Stammgruppenrat. Dieser wird von den Schülerinnen und Schülern so autonom wie möglich vorbereitet und durchgeführt. Die Tagesordnung, die Liste der Redner*innen, die Zeitüberwachung, die Moderation und das Protokoll – alles wird von den Schüler*innen selbstständig verantwortet. Der Stammgruppenrat bietet somit die Gelegenheit, nicht nur über Partizipation zu sprechen, sondern diese auch ganz konkret einzuüben.

Freitags besteht in der Stammgruppenzeit die Möglichkeit der Heliosfeier oder der Lernlandschaftsfeier. Hier ist die Gelegenheit für Präsentation, kleine Aufführungen, Ausstellungen oder Feiern.

Bildung für Nachhaltigkeit

Die Global Goals als Leitfaden für eine zukunftsfähige Bildung

An der Heliosschule sind wir der festen Überzeugung: Das Bemühen um den Erhalt der natürlichen Ressourcen und einer intakten Umwelt für die künftigen Generationen ist einer unserer wichtigsten Aufträge für Schule und Erziehung.

Jugendliche in aller Welt bringen es derzeit auf eindringliche Weise zum Ausdruck: Sie benennen klar die ökologischen Krisen und deren Ursachen. Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und sich für Klimaschutz, Artenvielfalt und soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Und sie fordern dies vehement und zu Recht auch von den Verantwortlichen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ein.

Auch die weltweite Staatengemeinschaft hat sich die Verbesserung der ökologischen, der wirtschaftlichen, der sozialen und der politischen Verhältnisse auf der Erde zum Ziel gesetzt. Auf der so genannten ‘Rio+20-Konferenz’ beschlossen die Staaten die Entwicklung der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals / SDGs). Diese 2016 mit einer Laufzeit von 15 Jahren in Kraft (Agenda 2030). Mittlerweile sind diese Ziele weltweit bekannt als ‘Global Goals’.

Nähere Informationen hierzu unter www.globalgoals.org

Bei der Umsetzung der Global Goals spielt die Bildung eine zentrale Rolle. Daher gibt es mittlerweile in Deutschland wie in vielen anderen Ländern der Erde konkrete Vereinbarungen für eine ‘Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE). Hier drei wichtige Beispiele:

  • Der Nationale Aktionsplan Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Link)
  • Der Orientierungsrahmen für eine globale Entwicklung der Kultursministerkonferenz (Link)
  • Die Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW (Link)

Was bedeutet das für die Arbeit in der Schule?

Nehmen wir die Ziele für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ernst, so verändert dies die Arbeit und das Lernen in unseren Schulen. Schließlich wächst hier die Generation heran, die in höchstem Maße von den weltweiten Veränderungen und Risiken betroffen sein wird. Die Klimaveränderung, die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen, aber auch die Gefährdung der Demokratie und die weltweiten Migrationsbewegungen werden das künftige Leben unserer Kinder und Jugendlichen stark verändern. Es ist die Aufgabe von Schule, die Heranwachsenden auf diese Herausforderungen vorzubereiten und stark zu machen.

Die Global Goals in den Lernformaten der Heliosschule

An der Heliosschule bestimmten die Global Goals auf vielfältige Weise das Leben und Lernen. Schon in der Primar­stufe sind sie bedeutsam für die Formulierung der so genannten Themenklammern, die die Ausrichtung des Lernens in den verschiedenen Lernformaten vorgeben. 

In der Sekundar­stufe / Gesamtschule gibt es verschiedene Anknüpfungspunkte für die aktive Auseinandersetzung mit den Global Goals: 

  • Es gibt Werkstätten, in denen die Schüler*innen sich mit verschiedenen Fragen der Nachhaltigkeit beschäftigen, so z.B. die Schüler*innenfirma ‘Onkel Helios’, die sich für einen nachhaltigen Konsum einsetzt, die Garten- und Umweltwerkstätten, die Werkstatt mit dem Fahrrad durch Köln mit dem Schwerpunkt umweltfreundliche Mobilität, Werkstätten zu gesunder und nachhaltiger Ernährung usw. Geplant ist außerdem die Werkstatt Verantwortung. Hier haben die Jugendlichen die Gelegenheit, sich über einen längeren Zeitraum hinweg ehrenamtlich zu engagieren bzw. in einem gemeinnützigen Projekt im Veedel mitzuarbeiten.
  • Eine zentrale Rolle spielen die Global Goals insbesondere in der Projektzeit. Hier sind sie neben den Lehrplänen der beteiligten Fächer Ausgangspunkt für die Festlegung der Themen für die Projektepochen im Laufe eines Schuljahres. Beispiele sind die Projekte Besseresser*innen, Mobil in Köln und in der Welt, Natur in der Stadt, Dat Wasser vun Kölle, Sexualität der Geschlechter (alle im Doppeljahrgang 5_6). Im Doppeljahrgang 7_8 lernen die Schüler*innen die Idee der Global Goals und der Nachhaltigkeit explizit kennen. Dabei geht es dann auch darum, sich aktiv für die Umsetzung der Global Goals einzusetzen, z.B. durch Informationskampagnen oder ökologische bzw. soziale Projekte in der Schule oder im Veedel.
  • Auch im Schulleben jenseits der Arbeit in den Lernformaten spielen die Global Goals eine wichtige Rolle. Beispiele hierfür sind die Nutzung klimaschonender Verkehrsmittel bei Exkursionen und Fahrten, Müllvermeidung bei Schulveranstaltungen, eine gesunde und nachhaltige Ernährung in den Schulmensen, die naturnahe Gestaltung des Schulgeländes, die Reduzierung von Papierverbrauch. Als Veedelsschule ist es für uns von zentraler Bedeutung, dass Lernen im Kontext der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung nicht nur innerhalb der Schule passiert. Das Veedel, die Stadt und Region bieten vielfältige Lernorte und -möglichkeiten. Schülerinnen und Schüler können ihr Umfeld erkunden, sich mit Forscher*innenfragen auf den Weg machen, Expertinnen und Experten für bestimmte Themen kennenlernen und befragen usw. Umgekehrt kommen Menschen aus den verschiedensten Bereichen des wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens in die Schule, um hier gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zu lernen und zu arbeiten. Hierbei entwickeln wir eine Netzwerk aus Kooperationspartner, so z.B. der Ehrenfelder Gartenwerkstatt, dem Kölner Künstlertheater, dem Bürgerzentrum Ehrenfeld und vielen anderen Institutionen im Veedel.

An der Heliosschule sind wir davon überzeugt, dass Kinder und Jugendliche nur auf ganzheitliche Weise Kompetenzen für ihre eigene Zukunft und für die Zukunft unseres Planeten erwerben können. Ausgangspunkt ist die Sensibilität für soziale, ökologische, wirtschaftliche und politische Fragestellungen – vor Ort und global. Um die Zusammenhänge zu verstehen, ist der Erwerb von Wissen im Hinblick auf die globalen Risiken und deren lokale Ursachen und Folgen erforderlich. Wissen jedoch wird erst dann lebendig und anwendbar, wenn die Lernenden auch Möglichkeiten der Gestaltung, der Mitwirkung und der Partizipation nutzen können. Im Fachjargon der Pädagog*innen heißt das Handlungskompetenz. Es geht darum, aktiv in gesellschaftlichen Prozessen mitzuwirken – in der Schule, im Veedel, in der Stadt und darüber hinaus. Nur wenn Heranwachsende spüren, dass ihre Sicht auf die Dinge ernst genommen wird und wenn sie selbst etwas verändern können, dann werden sie sich auch für eine bessere Zukunft einsetzen.

Links und Materialien

Video zum Workshop ‚Educators for tomorrow‚ (2020)

link

Projekt 7.1 – Die Global Goals im Veedel (Dokumentation)

Lernen digital

selbstorganisiert – kollaborativ – medienkompetent

Von der Gründung der Schule an arbeiten wir konsequent daran, die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Medien für das Lernen und für den Kompetenzerwerb der Schüler*innen zu nutzen. Die Stadt Köln stattet die neu gegründeten Gesamtschulen umfassend mit digitalen Ressourcen aus. Dies gilt sowohl für die digitalen Endgeräte wie auch für die nahezu vollständige W-LAN-Ausleuchtung der Schulgebäude und der Ausstattung mit mobilen Präsentationseinheiten in allen Räumen. Die Administration der mobilen Endgeräte sowie ein großer Teil des technischen Supports erfolgt durch die Firma Netcologne als einem erfahrenden und kompetenten Kooperationspartner der Stadt Köln.

Mit einer Mischung aus städtischer Finanzierung und Elternfinanzierung ist es möglich, dass wir in allen Jahrgängen eine 1:1 – Ausstattung mit mobilen Endgeräten bereitstellen können. Das bedeutet: jede Schülerin und jeder Schüler verfügt über ein eigenes iPad mit einem individuellen, passwortgeschützten Zugang.

Um eine zeitgemäße Bildung zu ermöglichen, stellen wir den Schüler*innen wie auch den Mitarbeiter*innen mit der Google Education Suite (G Suite) eine leistungsfähige digitale Umgebung und Lernplattform zur Verfügung. Diese bietet vielfältige Möglichkeiten der digitalen Kommunikation, des kollaborativen Arbeitens und Bereitstellung und Ablage von Arbeitsplänen, Projektaufgaben u.a. Die Vereinbarung zur Nutzung der G Suite steht hier als pdf zum Download zur Verfügung.

Nutzungsvereinbarung G Suite

Unterstützt durch die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft arbeitet die Schule mit an der Entwicklung eines digitalen Logbuchs, welches künftig das zentrale Werkzeug für die Planung der Lernprozesse der Schüler*innen und für die Bereitstellung der Lernaufgaben sein wird. Im Schuljahr 2019_2020 waren Lehrkräfte der Heliosschule zusammen mit Kolleg*innen weiterer Schulen in die Entwicklung des digitalen Logbuchs eingebunden. Die Entwicklung und Programmierung liegt in den Händen von onto digital, einem Bonner Software-Unternehmen. Im Rahmen mehrerer Workshops wurden auch Schüler*innen und Schüler mit ihrer Expertise in die Entwicklung eingebunden. Zu Beginn des Schuljahres 2020_2021 ist das Digitale Logbuch unter dem Namen ‚lernlog‘ in allen drei Jahrgängen der Sekundar­stufe eingeführt worden (link zu weiteren Informationen auf der Seite der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft).

eltern-digital.heliosschule.de – Themen und Lösungen rund um die digitalen Themen der Heliosschule.

Seit Frühjahr 2020 treffen sich Eltern aller Jahrgangsstufen etwa einmal monatlich zum regelmäßigen Austausch sowie zum gemeinsamen Erarbeiten von Lösungen zu vielen digitalen Themen der Heliosschule.

Es geht um Themen wie das Drucken von Zuhause über das iPad, das Einrichten des Jugendschutzes oder Infos zur Chat-Netiquette. Besonders zu Zeiten der Schule in der Distanz sind viele neue Themen rund um das iPad und das digitale Lernen entstanden. Doch auch in postpandemischen Zeiten sind diese Themen weiterhin aktuell, und es entstehen monatlich neue Ideen und Aufgaben, die gelöst werden wollen.

Auf der neuen Website des Arbeitskreises werden die Ergebnisse und Lösungen für alle Interessierten veröffentlicht. Neben Tipps und Wissenswertes werden hier zukünftig ebenso Termine festgehalten und bekannt gegeben, die neben den Schulfächern die digitalen Fertigkeiten von Schülern und Eltern fördern.

Der Arbeitskreis „Helios Eltern Digital“ freut sich immer auf neue Gesichter, Ideen und Mitwirkung. Vielleicht hast auch Du Lust Dich am digitalen Schulwandel zu beteiligen. Alle Infos findest Du unter eltern-digital.heliosschule.de.

Kontakt:

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Die Zeitraster in den Doppeljahrgängen

Doppeljahrgang 5_6

Doppeljahrgang 7_8

Chill Out – entspannen, spielen, ins Gespräch kommen

Chillen an der Heliosschule

Ob Twister, Kickerturniere oder doch Black Stories in ruhiger Atmosphäre – in der freien Zeit ist hier Gelegenheit zum Frühstücken, Spielen, Kickern, Malen, Lesen, Musik und Hörbücher hören … Oder auch einfach mal zum Chillen und Nichtstun.

In den Chill Outs Borsig und Overbeck kann jede*r seinen/ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen nachgehen.

Sitzsäcke und Sofas laden zum Entspannen ein und geben Raum, um im neuesten Harry Potter Band zu versinken. Unsere Pädagogische Mitarbeiter*innen Lea Dressen und Melissa Knieps begleiten diese wunderbare Zeit, sind für Gespräche und gemeinsame Spiele da und unterstützen beim Herausfinden der eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten.

Die Chill Outs sind ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit an der Heliosschule. Der ganzheitliche Blick auf die Kinder und Jugendlichen, ein offenes Herz und ein offenes Ohr der Erwachsenen und die gemeinsame Zeit untereinander tragen dazu bei, dass die Schüler*innen sich will­kommen fühlen und die Schule als einen Ort des Wohlbefindens wahrnehmen.

Das Mittagessen

Der Speiseplan Overbeck zum Herunterladen

KW 43 – Mo, 25.10. bis Do, 28.10.

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Der Speiseplan Borsig zum Herunterladen

KW 43 – Mo, 25.10. bis Do, 28.10.

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Essen als Zeit zum Genießen, für Entspannung und Kommunikation und als Lernfeld

An der Heliosgesamtschule ist ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen eine wichtige Grundlage, um die Lernphasen der Ganz­tags­schule gut zu ergänzen. Das Küchenteam unseres Kooperationspartners Bürgerzentrum / BüZe Ehrenfeld bereitet an unseren beiden Standorten täglich das Mittagessen für Kinder, Jugendlichen und Erwachsene frisch zu. Andreas Stahl und Daniela Dilgen ist es ein großes Anliegen, den Menschen in der Schule ein schmackhaftes Essen anzubieten und dabei die individuellen Bedürfnisse und Wünsche zu berücksichtigen. Ob vegan, laktosefrei oder der Klassiker, Spaghetti Bolognese – für jede*n ist was dabei.

Von Montag bis Donnerstag können die Schüler*innen in der Mittagspause in der Zeit von 12:30 bis 13:30 Uhr an den Selbstbedienungstheken in den Speiseräume frei wählen, wie viel sie gerne essen möchten. Dabei bleibt ein nettes Gespräch mit dem Koch oder der Köchin nicht aus – über das Essen, aber auch über andere Themen der Schule und des Lebens.

Das Mittagessen wird bei uns als pädagogisch wertvolle Zeit betrachtet. Daher begegnen die Schüler*innen während der Essensphase auch immer einer/m Ansprechpartner*in aus dem Team. In einem geselligen Miteinander planen sie ihre weitere Pause, tauschen sich über die vergangene Werktstattzeit aus oder finden Zeit, von ihren Erlebnissen aus dem Schulalltag zu berichten.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung – was hat das mit unserem Essen zu tun?

Die Selbstbestimmung, die saisonale Auswahl der überwiegend vegetarischen Gerichte und die Verknüpfung von Pädagogik und Essen führen dazu, dass die Schüler*innen der Heliosschule das Mittagessen als Lern-und Entdeckungsraum betrachten können. Ob es um die Herkunft der Produkte, die Gestaltung der Mensaräume oder die Unterstützung des Küchenteams im Alltag geht – hier kann und darf sich jede*r einbringen und so einen achtsamen Umgang für einen wesentlichen Baustein unseres (täglichen) Lebens erlernen und weiterentwickeln.

Zukünftig planen wir die Verknüpfung unserer Mensen mit dem Bereich der Berufsorientierung und möchten damit auch weitere Kooperationsfelder mit dem BüZe Ehrenfeld erschließen.

Andreas Stahl
Daniela Dilgen

Lernen & Leben

Termine

Aktuelle Termine finden Sie auf unserem Google-Kalender

Eine Liste mit Terminen für das Schuljahr 2021_2022 steht für Sie hier zum Download bereit. Bitte beachten Sie: hier können sich noch Änderungen ergeben. Diese Änderungen sind in der Übersicht mit roter Farbe gekennzeichnet. Für das zweite Halbjahr stehen noch nicht alle Termine fest.

Elternbriefe 2021_2022

Auf dieser Seite können Sie die Elternbriefe der Schulleitung der Sekundar­stufe / Gesamtschule herunterladen. Die Briefe sind in chronologischer Reihenfolge angeordnet – oben befindet sich der jeweils aktuellste Brief.

Elternbrief 2021_2022, Nr. 13 – Jahrgänge 5-8 — Donnerstag, 7. Oktober 2021

Kurz vor den Herbstferien haben wir den Elternbrief Nr. 13 versendet. Er enthält einen kleinen Rückblick auf die ersten Wochen dieses Schuljahres und einen Hinweis auf die neue Webseite der Arbeitsgruppe ‚Helios Eltern Digital‚.

Helios Elternbrief 21_22 Nr. 13

Elternbrief 2021_2022, Nr. 12 – Jahrgänge 5-8 — Freitag, 1. Oktober 2021

Im Elternbrief Nr. 12 weisen wir auf zwei Infoveranstaltungen für Eltern hin: Der Elternabend zur Nutzung der neuen iPads in der Stufe 7 (Mo, 4. Oktober) und der Infoabend für die Eltern der Schüler*innen im Jahrgang 8 zum Thema Berufsorientierung (‚Kein Abschluss ohne Anschluss‘) am Mi, den 3. November.

Helios Elternbrief 21_22 Nr. 12

Elternbrief 2021_2022, Nr. 11 – Jahrgänge 5-8 — Mittwoch, 22. September 2021

Ziemlich kurzfristig müssen wir den Termin für den ersten Schulentwicklungstag in diesem Schuljahr verschieben. Genauere Informationen enthält der Elternbrief Nr. 11.

Helios Elternbrief 21_22 Nr. 11

Elternbrief 2021_2022, Nr. 10 – Jahrgänge 5-8 — Sonntag, 19. September 2021

Auch im Helios Elternbrief Nr. 10 geht es noch einmal um das Lolli-Test-Verfahren. Außerdem informieren wir über den Elternabend zum Thema ‚Cybermobbing & Co‘ sowie über die Teilnahme der Schule am Klimastreik – Freitag, 24. September.

Helios Elternbrief 21_22 Nr. 10

Elternbrief 2021_2022, Nr. 09 – Jahrgänge 5-8 — Mittwoch, 15. September 2021

Im Helios Elternbrief Nr. 09 informieren wir nochmals ausführlich über den Einstieg in das Lolli-Pool-Testverfahren in Kooperation mit dem Labor Wisplinghoff. Start ist am Montag, den 27. September.

Helios Elternbrief 21_22 Nr. 9

Elternbrief 2021_2022, Nr. 08 – Jahrgänge 5-8 — Sonntag, 12. September 2021

Die Themen im Helios Elternbrief Nr. 8:

  • Neue Quarantäne-Regelung in NRW
  • Einstieg in das Lolli-Pool-Testverfahren
  • Teilnahme am Klimastreik am 24. September
  • Protokoll der ersten Sitzung der Schul­pfleg­schaft im neuen Schuljahr
  • Einladung zum Elternabend zum medienpädagogischen Projekt ‚Cybergrooming und Loverboys‘
  • Zimmer gesucht für eine Auszubildende

Helios Elternbrief 21_22 Nr. 8

Elternbrief 2021_2022, Nr. 07 – Jahrgänge 5-8 — Mittwoch, 8. September 2021

Auch im Elternbrief Nr. 7 spielt das Thema Corona eine Rolle. Wir berichten über die aktuelle Quarantäne-Regelung sowie das weitere Vorgehen der Schule bei der Einführung der so genannten Lolli-Pool-Tests und der möglichen Beschaffung von Luftfilter-Anlagen. Außerdem gibt es Informationen aus der ersten Sitzung der Schul­pfleg­schaft, zwei Veranstaltungshinweise sowie einige Hinweise von Seiten des Leitungsteams.

Helios Elternbrief 21_22_07

Brief aus dem BüZEhrenfeld zur Aktion ‚the walk‘
Infoblatt Material- und Büchergeld

Elternbrief 2021_2022, Nr. 06 – Jahrgänge 5 – 8 — Sonntag, 29. August 2021

Die Corona-Situation bleibt weiterhin herausfordernd. Im Zuge der vierten Welle steigen die Infektionszahlen, und in zahlreichen Kölner Schulen müssen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in häusliche Quarantäne begeben. Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat daher einen Brief an die Eltern und Sorgeberechtigten aller Kölner Schulen geschrieben. Darin geht es um das Impfangebot der Stadt Köln für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre.

Den vollständigen Brief sowie entsprechenden Anlagen finden Sie im Helios Elternbrief Nr. 6.

Helios Elternbrief 21_22 Nr. 6

Brief der Oberbürgermeisterin Henriette Reker
Aufklärungsbogen

Einwilligungserklärung

Elternbrief 2021_2022, Nr. 05 – Jahrgang 5 — Dienstag, 17. August 2021

Im Helios Elternbrief Nr. 5 geht es um diese Themen: Öffnungszeiten und Erreichbarkeit unserer Schulbüros, Hinweise auf die Sitzungen der Stammgruppenpflegschaften, Einladung zur Teilnahme an der Aktion ’stadtradeln‘, Speisepläne unserer Schulbistros auf der Webseite und Empfehlung der Ständigen Impfkommission zur Impfung von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren.

Helios Elternbrief 2021_2022, Nr. 5

Elternbrief 2021_2022, Nr. 04 – Jahrgang 5 — Dienstag, 17. August 2021

Mit dem vierten Elternbrief geben wir den Eltern unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünfklässler letzte Informationen für den Einschulungsfeier am Donnerstag, den 19. August 2021.

Helios Elternbrief 2021_2022, Nr. 4

Elternbrief 2021_2022, Nr. 03 – Jahrgänge 6, 7, 8 — Montag, 16. August 2021

Natürlich benötigen auch die Eltern und Sorgeberechtigten der Schüler*innen in den Jahrgängen 6, 7 und 8 alle wichtigen Informationen für den Schulstart. Das steht alles im Elternbrief Nr. 3. Hinzu kommt noch eine ganze Reihe von Anhängen.

Helios Elternbrief 21_22 Nr. 3

Infoblatt Material- und Büchergeld
Jahrgang 5_6 – Projekt Null / Überblick

Jahrgang 5_6 – Überblick Stundenplan

Jahrgang 7_8 – Stundenplan KW 33
Jahrgang 7_8 – Stundenplan KW 34

Jahrgang 7_8 – Stundenplan ab KW 35

Elternbrief 2021_2022, Nr. 02 – Jahrgang 5 — Freitag, 13. August 2021

Der Elternbrief Nr. 2 im neuen Schuljahr geht an alle Eltern und Sorgeberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler im neuen Jahrgang 5. Darin geht es natürlich vor allem um die Feier zu Einschulung am Donnerstag, den 19. August.

Helios Elternbrief 21_22 Nr. 2

Infoblatt Material- und Büchergeld

Elternbrief 2021_2022, Nr. 01 — Montag, 26. Juli 2021

Der erste Elternbrief des neuen Schuljahres 21_22 kommt aus gegebenem Anlass mitten in den Ferien. Es geht um einen kurzen Ausblick auf das neue Schuljahr unter dem Vorzeichen der Corona-Pandemie. Er enthält den Appell an die Mitglieder der Schulgemeinschaft im Hinblick auf die Impfungen. Außerdem gibt es einen Brief des Schulleiters Andreas Niessen zur Hochwasser-Katastrophe Mitte Juli.

Welche Welt wollen wir unseren Kindern hinterlassen? Brief von Andreas Niessen aus Anlass der Flutkatastrophe

Elternbrief 2020_2021, Nr. 49 — Mittwoch, 30. Juni 2021

Im letzten Elternbrief des Schuljahres 20_21 (Brief Nr. 49) informieren wir über Ferienangebote der Jugendherbergen, rufen wir noch einmal dazu auf, das Material- und Büchergeld zu bezahlen und wünschen wir allen Leserinnen und Leser eine schöne und unbeschwerte Ferienzeit

Partizipation und Mitgestaltung

Die Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das wichtigste Gremium der Schule. Hier werden alle wesentlichen Fragen der Entwicklung der Schule besprochen und entschieden. IDie Schulkonferenz besteht derzeit aus 12 Mitgliedern – je 4 Vertreter*innen aus den Reihen der Eltern, der Schüler*innen und der Mitarbeiter*innen. Der Vorsitz liegt beim Schulleiter.

Die Aufgaben und die Zusammensetzung der Schulkonferenz sind ist im Schulgesetz NRW – §§ 65 und 66 festgeschrieben.

Die Zusammensetzung der Schulkonferenz im Schuljahr 2021_2022

Schüler*innen:

  • Carlo (5_6 C.1)
  • Leyla (5_6 B.1)
  • NN
  • NN

Eltern:

  • Anne Kesting
  • Gabi Deeg
  • Manuel Amian
  • Ursula Hellenkemper

Lehrer*innen:

  • Valeska Degenhardt
  • Benedikt Gohr
  • Karsten Riß
  • Lina Render

Schulkonferenz am 26. Oktober 2021

Einladung und Tagesordnung

Folien zur Sitzung

Protokoll der Sitzung

Schulkonferenz am 28. April 2021

Einladung und Tagesordnung

Folien zur Sitzung

Protokoll der Sitzung

Schulkonferenz am 6. Oktober 2020

Einladung und Tagesordnung

Folien zur Sitzung

Protokoll der Sitzung

Schulkonferenz am 13. Mai 2020

Einladung zur Sitzung
Protokoll der Sitzung

Die Schüler*innen­ver­tret­ung

Team Schülersprecher*innen:

  • Carlo (5_6 C.1)
  • Jaspar (7_8 A.1)
  • Leyla (5_6 C.1)
  • Naomi (7_8 C.3)

Schüler*innen-Rat:

SV-Verbindungslehrer*innen:

  • Doppeljahrgang 5_6: Christina Nieradzik und Cornelius von Widdern
  • Doppeljahrgang 7_8: Sabrina Azizi. Victor Tigges

Die Schul­pfleg­schaft

Vor­sit­zende/r der Schul­pfleg­schaft:

Anne Kesting anne.k at mut.heliosschule.de
Babak Soltani (stellvertretender Vor­sit­zender der Schul­pfleg­schaft)babak.soltani at mut.heliosschule.de

gewählte Elternvertreter*innen in der Schulkonferenz

  • Anne Kesting (als Vor­sit­zende der Schul­pfleg­schaft)
  • Gabi Deeg
  • Manuel Amian
  • Ursula Hellenkemper
  • weitere Vertreter*innen: Lucia Prause, Raphaela Burhenne de Caires, Özgür Onur, Sonia König

Schul­pfleg­schaft am 28. September 2021

Protokoll der Sitzung

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Schul­pfleg­schaft am 06. September 2021

Folien zur Sitzung

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Protokoll der Sitzung

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Schul­pfleg­schaft am 22. März 2021

Protokoll

Schul­pfleg­schaft am 1. September 2020

Protokoll

Helios Eltern Digital

eltern-digital.heliosschule.de – Themen und Lösungen rund um die digitalen Themen der Heliosschule.

Seit Frühjahr 2020 treffen sich Eltern aller Jahrgangsstufen etwa einmal monatlich zum regelmäßigen Austausch sowie zum gemeinsamen Erarbeiten von Lösungen zu vielen digitalen Themen der Heliosschule.

Es geht um Themen wie das Drucken von Zuhause über das iPad, das Einrichten des Jugendschutzes oder Infos zur Chat-Netiquette. Besonders zu Zeiten der Schule in der Distanz sind viele neue Themen rund um das iPad und das digitale Lernen entstanden. Doch auch in postpandemischen Zeiten sind diese Themen weiterhin aktuell, und es entstehen monatlich neue Ideen und Aufgaben, die gelöst werden wollen.

Auf der neuen Website des Arbeitskreises werden die Ergebnisse und Lösungen für alle Interessierten veröffentlicht. Neben Tipps und Wissenswertes werden hier zukünftig ebenso Termine festgehalten und bekannt gegeben, die neben den Schulfächern die digitalen Fertigkeiten von Schülern und Eltern fördern.

Der Arbeitskreis „Helios Eltern Digital“ freut sich immer auf neue Gesichter, Ideen und Mitwirkung. Vielleicht hast auch Du Lust Dich am digitalen Schulwandel zu beteiligen. Alle Infos findest Du unter eltern-digital.heliosschule.de.

Kontakt:

Anmeldung – allgemeine Informationen

Das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2021_2022 ist abgeschlossen.

Leider können wir keine weiteren Anmeldungen mehr entgegennehmen.

Termine für das Anmeldeverfahren 2022:

  • Infoabend für interessierte Eltern der Kinder im 4. Schuljahr: Di, 16. November 2021, 19 Uhr im Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Straße 429
  • Tag der Offenen Tür: Sa, 15. Januar 2022, 9 bis 12 Uhr im Schulgebäude Overbeckstraße 71-73

Bis auf Weiteres stellen wir Ihnen / euch an dieser Stelle die Informationen vom Infoabend und vom Tag der Offenen Tür im vergangenen Schuljahr 2020_2021 zur Verfügung.

… digitale Schule

… als Ganz­tags­schule

… Beziehungs- und Team­schule

… als demokratische / partizipative Schule – Die Perspektive der Eltern

Präsentation zum Infoabend

Video-Vortrag

Link zum Video

Veröffentlichungen und Vorträge

Auf dieser Seite machen wir Veröffentlichungen und Vorträge aus der / über die Helios Gesamtschule zugänglich.
Wir freuen uns über Anregungen und Rückmeldungen (buero@heliosschule.de).

Deutschlandfunk – Campus und Karriere. Die Heliosschule als Laborschule.

Dienstag, 12. Oktober 2021

Deutschlandfunk – Campus und Karriere. Die Heliosschule als Laborschule

Campus & Karriere hat eine kleine Reihe von Berichten über Laborschulen gestaltet. Dabei gibt es auch einen Beitrag über die Heliosschule / Inklusive Uni­versi­täts­schule der Stadt Köln.

Link zur Sendung

Deutschlandfunk – Campus und Karriere. Ein Jahr Digitalpakt

Samstag, 16. Mai 2020

Deutschlandfunk – Campus und Karriere. Ein Jahr Digitalpakt

Richard Heinen, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Team Digital und Schulleiter Andreas Niessen im Gespräch mit Deutschlandfunk-Redakteurin Bettina Köster in der Sendung ‚Campus und Karriere.

Link zur Sendung

ZfL insights – Working Wednesday

Mittwoch, 29. April 2020

ZfL insights – Working Wednesday

Schulleiter Andreas Niessen im Gespräch mit Mitarbeiter*innen des Zentrums für Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln. Themen dieser Veranstaltung: Öffnung von Schule und multiprofessionelle Teamarbeit.

Link auf das Video auf Youtube

ZfL insights – Working Wednesday

Mittwoch, 8. April 2020

ZfL insights – Working Wednesday

Schulleiter Andreas Niessen im Gespräch mit Mitarbeiter*innen des Zentrums für Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln. Thema: Schule in Zeiten von Corona.

Link auf das Video auf Youtube

Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

5,3

Dienstag, 11. Februar 2020

Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

Vortrag von Daniel Follmann und Andreas Niessen auf der Jahrestagung ‚Hauptsache digital!?“

Download:
Medienkonzept Heliosschule – Vortrag Mercator-Stiftung 200218

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Downloads

Google Suite for Education – Nutzungsvereinbarung

Helios Eltern-ABC — Sekundar­stufe

Schulordnung für die Sekundar­stufe / Gesamtschule

Schulordnung – Beschluss der Schulkonferenz vom 13.11.2018

Regeln für die Nutzung der iPads

Elternvereinbarung zur Nutzung von Smartphone, Whats App & Co

Helios Vereinbarung Handy …

Kontakt

So können Sie mit dem Team der Sekundar­stufe / Gesamtschule in Kontakt treten:

Schulbüro / Sekretariat:

Saskia Kilz (Schulsekretärin)saskia.kilz at heliosschule.de +49 221 355 8998-0

Öffnungszeiten:

  • montags bis freitags von 7 bis 14:30 Uhr

Schulleitung:

Anika Engel (stellvertretende Leiterin der Sekundar­stufeLehrerin für Deutsch und Kunst)anika.engel at heliosschule.de
Hilke Lamers (Didaktische LeiterinLehrerin für Deutsch und Philosophie)hilke.lamers at heliosschule.de + 49 221 355 8998-0
Andreas Niessen (Leiter der Sekundar­stufe)andreas.niessen at heliosschule.de + 49 176 8429 1993
Hannes Loh (Abteilungsleiter Jahrgänge 5 bis 7Lehrer für Deutsch und Geschichte / Gesellschaftslehre)hannes.loh at heliosschule.de
Florian Borchert (Abteilungsleiter Jahrgänge 8 bis 10 Lehrer für Mathematik und Sport)florian.borchert at heliosschule.de +49 221 5005585-11

Teamleitung Ganztag / Perspektive Bildung

Melissa Knieps (Diplom-PädagoginKoordination Ganztag und Netzwerk / Veedel)melissa.knieps at heliosschule.de

Koordination Schule – Universität

Rita Halberkamp (Lehrerin für Deutsch und Katholische ReligionslehreKoordination Deutsch, Ausbildungsbeauftragte)rita.halberkamp at heliosschule.de

Koordination Team Beratung und Prävention

Hannes Loh (Abteilungsleiter Jahrgänge 5 bis 7Lehrer für Deutsch und Geschichte / Gesellschaftslehre)hannes.loh at heliosschule.de

Koordination Team Ausbildung

Karsten Riß (Lehrer für Englisch und Sozialwissenschaften / GesellschaftslehreKoordination Englisch)karsten.riss at heliosschule.de

Koordination Team Digital

Daniel Follmann (Lehrer für Biologie / Naturwissenschaften und SportKoordination Team Digital)daniel.follmann at heliosschule.de

Koordination Team Gemeinsames Lernen

Norbert Jansen (Lehrer für SonderpädagogikKoordination Gemeinsames Lernen, Ausbildungsbeauftragter)norbert.jansen at heliosschule.de

Koordination Inklusionsbegleitung / Perspektive Bildung

Kerstin Köster (Teamleiterin Inklusionsbegleitungen)kerstin.koester at heliosschule.de

Standorte:

  • Doppeljahrgang 5_6: Overbeckstraße 71, 50823 Köln
  • Jahrgänge ab Stufe 7: Borsigstraße 13, 50825 Köln

Büro Overbeck:

  • buero@heliosschule.de
  • Tel.: +49 221 3558998-0
  • Fax: + 49 221 5005585-19
  • im Schuljahr 21_22 besetzt: donnerstags und freitags

Büro Borsig:

  • buero@heliosschule.de
  • Tel.: +49 221 5005585-11
  • Fax: + 49 221 5005585-19
  • im Schuljahr 21_22 besetzt: montags und dienstags