Die Heliosschule als…
Primarstufe
Aktuell:
Helios gegen Queerfeindlichkeit
Willkommen auf den Seiten der Primarstufe, Köln-Sülz
Lernen heißt Staunen … den Dingen auf den Grund gehen … immer neugieriger werden.
Die Primarstufe des Heliosprojekts ist im Sommer 2015 als zweizügige Grundschule mit 50 Kindern in Sülz gestartet. Inzwischen leben und lernen 200 Kinder jahrgangsübergreifend in vier Lernlandschaften mit einem multiprofessionellen Team von Lehrkräften, Bezugspädago*innen und Inklusionsbegleitungen ganztägig zusammen.
Das Wort ‚Schule‘ wird im griechischen übersetzt mit ‚Muße‘ – in diesem Sinne gestalten wir den ganzen Tag mit den Kindern gemeinsam und nehmen uns Zeit für:
- neugierige Fragen, zurückhaltendes Erkunden und Wissensaustausch
- Erfindungen und kreatives Gestalten
- menschliche Begegnungen, Auseinandersetzungen und das Zusammensein
- Staunen, überraschende Entwicklungen und Wachstumsprozesse
- Beobachtungen, Ruhe und Rückzug
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Erkunden unserer Helioswelten und freuen uns über Fragen oder Rückmeldungen.
Die Heliosschule kennenlernen
Wir freuen uns, dass Sie sich für die Heliosschule interessieren.
In Zeiten des Lehrkräftemangels gehen wir im nächsten Schuljahr mit unserer ganzen Energie in die Ausbildung von Praxissemester-Studierenden. Wir werden unsere Idee der Team- und Beziehungsschule mit den angehenden Lehrkräften ausbauen, um die Entwicklung der Kinder zukunftsfähig zu gestalten.
Daher führen wir im Schuljahr 2024/25 keine pädagogischen und akademischen Hospitationen für Externe durch.
Für interessierte Eltern bleiben selbstverständlich im Vorfeld der Anmeldung im Herbst der Informationsabend und das Heliosschnuppern bestehen. Alle Informationen finden Sie unter Anmeldung.
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Neuigkeiten
Wir arbeiten
zusammen
Unser Team
Unsere Vielfalt spiegelt sich auch im Heliosteam wider. Wir arbeiten multiprofessionell zusammen mit Lehrkräften unterschiedlicher Ausbildungsgänge, mit Sozialpädagog*innen, Bezugspädagog*innen und Inklusionsbegleitungen. Ergänzungskräften und Mitarbeiter*innen im Rahmen von FSJ oder BfD verstärken unser Team. Das gesamte Personal ist ganztägig anwesend, so dass der ständige Austausch miteinander gelingt. Darüber hinaus unterstützen uns therapeutische Fachkräfte (im Bereich Ergotherapie und Logopädie von der UniReha) und externe Partner*innen im Bereich Theater, Sport und Musik. Die Zusammenführung verschiedener Perspektiven und Professionen bereichert unser Schulleben. Sie ermöglicht uns voneinander zu lernen, alle Kinder ganzheitlich wahrzunehmen und Lernerfolge auf allen Ebenen sicher zu stellen.
Lernen & Leben
Lernen & Leben … Leben & Lernen
Lernen heißt Staunen – den Dingen auf den Grund gehen – immer neugieriger werden.
Wir staunen über die Lernprozesse und Entwicklungen bei allen Menschen.
Das sagen unsere Kinder
Wir finden unsere Heliosfeier cool, weil man da so viele Sachen vorstellen kann, Dinge die wir in der Schule gemacht haben.
Greta und Julia
Hier kann man frei lernen. Man kann sich aussuchen was man lernt.
Frida
Man kann hier mit den Fahrzeugen fahren und Fußball spielen.
Kilian
Ich finde cool, dass im Mathe-Raum so viele Sachen sind und die Schule so groß ist.
Mira
Ich finde besonders, dass man sich das aussuchen kann was man lernt und seiner Fantasie freien Lauf lassen kann, zum Beispiel auch bei Geschichten oder so.
H.
Man muss seine Schulsachen nicht immer mit nach Hause nehmen und kann sie hier lassen. Am Freitag darf man sie mitnehmen.
Tilda
Hier muss man nicht immer so lange beim Lernen sitzen bleiben und man kann viel Fußball spielen.
Behlül
Die Schule ist groß und es gibt Tore zum Fußball spielen.
Kingsley
Die Heliosschule ist cool!
Maxi
Ich finde die Schule auch einfach cool.
Hector
Von Helios zu Helios – von der vier in die fünf … Frisos Abschiedsrede 2020.
Es gibt gemischte Gruppen, tolle AGs und Angebote. Und Spaß. Man darf hier lernen was man will. Wir haben viele Pausen. Es gibt gute Erwachsene. Sie sind nett und witzig.
Jack
Mir schmeckt das Mittagessen gut!
Oscar
In der Heliosschule ist es nicht so wie in den anderen Schulen. Jeder kann in seinem eigenen Tempo lernen und kann seinen eigenen Geschmack haben. Außerdem lernen jüngere und ältere Kinder zusammen und können sich helfen. Und wenn man etwas nicht verstanden hat, bekommt man es einfach nochmal erklärt. Und wir regeln das gut mit Corona. Es gibt viele Pausen und die Lernzeiten sind auch toll. Aber es gibt auch blöde Sachen. Es werden dauernd Lehrer gewechselt und mir schmeckt das Mittagessen nicht.
L.
Und wir haben einen total süßen Schulhund. Er wurde ausgebildet als Therapiehund. Er ist ein Australian Shepherd und heißt Molly.
In jeder Lernlandschaft gibt es eine Bauecke!
Nemo
Es ist nicht schlimm, wenn man etwas nicht gut kann .
M.
Das sagt auch Pauline: Ihre Rede zum Abschluss des vierten Schuljahres 2020.
Alles inklusive – lebendig – menschlich – wertvoll
Unser inklusives Grundverständnis
Die Heliosschule sieht sich in besonderer Weise der Umsetzung von inklusiven Prozessen verpflichtet. Dies wird nicht zuletzt durch den Namen des Heliosprojekts deutlich: Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln.
Ein weites und offenes Verständnis von Inklusion spielte schon vor der Gründung der Schule in den Überlegungen der Gruppe ‘School is open’ und von Kersten Reich eine zentrale Rolle.
Vielfalt, Diversität, Verschiedenheit – diese Begriffe kennzeichnen heute für uns die Grundvoraussetzungen für das Leben und Lernen an einer modernen Schule. Verschiedenheit bezieht sich für uns nicht nur auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen bzw. auf die kognitiven Stärken und Bedarfe von Schülerinnen und Schülern. Verschiedenheit bezieht sich auf alle Ausprägungen menschlicher Existenz – auf das Geschlecht, die Herkunft, auf körperliche Merkmale, Religionszugehörigkeit usw.
“Nichts Menschliches ist uns fremd” – so bringen wir dieses Grundverständnis auf den Punkt.
Verschiedenheit ist für uns eine Grundbedingung für das Miteinander von Menschen innerhalb der Schulgemeinde und ist im Zusammenleben nicht wegzudenken. Die ständige Präsenz der Unterschiedlichkeit von Menschen ist Ausgangspunkt für Auseinandersetzungen mit der Welt, für die Bereicherung der Perspektiven und für die Entwicklung und Gestaltung von gemeinsamen Lebensprozessen.
Was bedeutet das konkret?
Unsere wichtigste Aufgabe ist es, alle Kinder ihren individuellen Bedarfen und Stärken entsprechend zu begleiten. Unser Anspruch ist es, dass alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ihre persönliche Exzellenz entwickeln können. Hierauf ist das pädagogische Konzept der Schule ausgerichtet.
Die Basis für das Lebenslange Lernen bildet die Entwicklung verlässlicher und guter Beziehungen zwischen den Lernenden und den an der Schule tätigen Erwachsenen.
In den Lernformaten der Heliosschule versuchen wir der Individualität der Lernenden gerecht zu werden. Zugleich geht es aber auch darum, die Kooperation und das Miteinander der Kinder in den Blick zu nehmen und zu unterstützen. Das individuelle und selbstorganisierte Lernen sowie das projektorientierte Lernen sind dabei die zwei Seiten derselben Medaille. Die Kinder haben die Möglichkeit, individuelle Lernwege zu beschreiten, zwischen verschiedenen Lernmethoden zu wählen, sich bei der Bearbeitung unterschiedlichster Lernaufgaben und Herausforderungen zu erproben.
Die verschiedenen Lernformate sind der Rahmen für das Lernen und Leben an der Heliosschule. In den jahrgangsübergreifenden Gruppen begegnen sich die Kinder bei Diskussionen über Themen aus der Schule und der Welt, bei der Planung ihres Schulalltages, beim Feiern und im wöchentlichen Kinderrat. In der Selbst-Lernzeit arbeiten sie einzeln und in kleinen Teams an ihren fachlichen Kompetenzen, setzen sich uns unterschiedlichen Perspektiven mit spannenden Themen auseinander und zeigen ihre Lernerfolge. Fachliches Wissen, Neugier und die Auseinandersetzung mit Fragen an die Welt prägen das projektorientierte Arbeiten. In den Werkstätten und offenen Räumen haben die Kinder die Möglichkeit, etwas zu erfinden, sich selbst kennenzulernen, ihren individuellen Interessen nachzuspüren und eigene Lernprofile auszuprägen.
An der Heliosschule legen wir großen Wert auf die heterogene Zusammensetzung der Lerngruppen. Dasselbe gilt auch für unser Team. In jedem Lernlandschaftsteam arbeiten verschiedene Menschen und Professionen miteinander – Sozialpädagog*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Sonderpädagog*innen, Inklusionsbegleitungen und weitere Menschen mit verschiedenen Biografien und Expertisen. Diese Zusammensetzung ist für das Team und für die Gruppen sehr bereichernd und bietet die Grundlage für Impulse, Anknüpfungspunkte, Neugier, Beziehungsgestaltungen, Grenzerfahrungen, Fragen, Entwicklungsschritte … alles inklusive – lebendig – menschlich – wertvoll. Einblicke in die Vielfalt und das Zusammenwirken finden Sie in dem Interview mit Bettina Krück vom Inklusionskongress: Interview (März 2022)
Weiterhin haben sich verschiedene Eltern zusammengeschlossen und mit „Discomania“ die unterschiedlichsten Menschen zusammengebracht. Neben dem Tanz und ansteckendem Vergnügen wurde im Miteinander „Menschliches“ ansprechbar und erlebbar. Sehen Sie selbst: Video 2020 und 1. Online-Ausgabe des Discomania-Magazins 2022
Einblicke in einen Tag bei uns
Unsere Schule bietet Raum zum Gestalten und Kinder können Spuren hinterlassen. Alle Räume werden ganztägig und flexibel genutzt.
Wir bieten Ganztagsplätze für alle Kinder! Das ermöglicht uns das Arbeiten mit neuen Zeitkonzepten und wir können auf jedes Kind eingehen. Wir passen das Lernen dem Kind an und nicht umgekehrt.
Unsere Schulzeiten: 08 bis 16 Uhr (offener Anfang bis 08.30 Uhr | früheste Abholzeit: 15.30 Uhr)
Offener Anfang
08.00 – 08.30 Uhr
Ich komme in Ruhe an und freue mich auf diesen Schultag. Ich weiß, wo ich den Tag beginne. Ich werde begrüßt und gesehen. Ich sehe Dinge, die ich tun möchte oder Menschen, mit denen ich mich austauschen kann. Am Tagesplan erfahre ich, was der Tag für mich bereithält.
Selbstlernzeit | Werkstätten | Runde Tische | Projekte
08.30 – 09.45 Uhr | 10.30 – 11.45 Uhr | 13.45 – 15.00 Uhr
Selbstlernzeit
»Ich arbeite an meinen Zielen…«
Ich lerne etwas, das mich richtig interessiert und mich nicht über- oder unterfordert. Ich weiß, wo ich die Dinge, die ich dafür brauche, finden kann. Ich suche mir einen Platz, an dem ich mich gut konzentrieren kann. Ich entscheide ob ich alleine oder zusammen mit anderen Kindern arbeiten möchte. Wenn ich nicht weiß was ich tun könnte, hilft mir jemand bei der Auswahl. Wenn ich Hilfe brauche, bekomme ich diese. Wenn es mir nicht gut geht oder ich müde bin, habe ich die Möglichkeit darüber zu sprechen oder mich auszuruhen. Ich werde auch ermutigt, Dinge zu tun, die ich mich bisher noch nicht getraut habe.
Werkstätten
»Ich (er-)finde…«
In den Werkstätten kann ich Theater spielen, etwas bauen, in den Wald gehen, Musik machen, andere Sprachen sprechen … Immer wieder entdecke ich etwas Neues an mir, an den anderen Kindern oder in der Welt. Manchmal erfinde ich auch etwas Neues z.B. bei »Bau dich schlau«
Projekte
»Ich interessiere mich für…«
»Ich arbeite zusammen mit …«
Im Projekt forsche ich, alleine oder gemeinsam mit anderen Kindern zu Themen, die für uns bedeutsam sind. Zum Beispiel: Haie, die Römer, das Meer. Dafür kann ich die Bücher aus der Bücherei nutzen oder das Material im Werkraum.
Runde Tische
»Jemand zeigt mir etwas…«
In den Runden Tischen lerne ich neue Dinge, zum Beispiel in Mathe, in Englisch, beim Kochen oder auf dem Markt, die ich vorher noch nicht wusste. Entweder treffen wir uns mit allen Kindern oder in einer kleinen Gruppe.
Frühstück
09:15 – 10.15 Uhr
Unser Frühstücksrestaurant öffnet von 9:15 – 10:15. In dieser Zeit gehe ich dann frühstücken, wenn ich Hunger habe. Ich habe die Möglichkeit zwischen der kleinen Küche im weißen Haus oder dem Gesprächs- oder Ruheraum im roten Haus zu wählen.
… und Pause
10.00 – 10.30 Uhr
Je nachdem, wann ich frühstücken war, gehe ich danach gestärkt zum Weiterarbeiten in die Lernlandschaft oder in die Pause. Da kann ich mich auf dem Hof so richtig austoben oder in der Lernlandschaft die Ruhe genießen.
Jetzt kann die zweite Arbeitsphase kommen!
Offenes Mittagessen
12.00 – 13.30 Uhr
Wenn ich Hunger habe, gehe ich mit meinen Freunden zum Mittagessen. Das ist wie in einer Mensa. Ich hole mir meine Portion an der Essensausgabe und entscheide mich dann, ob ich im Gesprächs- oder Ruheraum essen möchte. Dann genießen wir gemeinsam das Essen. Wenn ich fertig bin, räume ich ab und wische meinen Platz, so dass sich der Nächste dort hinsetzen kann.
Freie Zeit
12.00 – 13.30 Uhr
In der Freien Zeit suche ich mir etwas, was ich gern tun möchte. Oft bin ich in der Bauecke, male oder spiele etwas mit meinen Freunden. Manchmal gibt es auch Kreativangebote oder ich schaue ob der Werkraum offen ist.
Wenn ich Ruhe brauche, ziehe ich mich in den Ruhebereich zurück, mache es mir in der Leseecke gemütlich oder höre z.B. ein Hörspiel. Vielleicht hat auch die Bücherei geöffnet.
Möchte ich mich so richtig austoben, gehe ich auf den Hof oder schaue, ob in der Turnhalle noch Platz ist, um dort an Spielen teilzunehmen oder Sportmaterialien auszuprobieren.
Snackzeit
13.30 – 13.45 Uhr
Wenn ich vor der dritten Lerneinheit noch eine kleine Stärkung brauche, gehe ich zur Snackrunde in meiner Lernlandschaft.
Hier gibt es jeden Tag frisches Obst oder Gemüse, manchmal Nüsse, Zwieback, etc. Ich finde es toll, dass die Eltern vom „Carrot Club“ morgens für uns das Obst und Gemüse zubereiten – geschnippelt schmeckt es gleich doppelt so gut!
sd
Abschlusskreis
15.00 – 15.30 Uhr
Im Abschlusskreis kann ich erzählen, wie mein Tag war und zeigen, was ich alles geschafft habe. Die anderen Kinder können mir hilfreiche Tipps geben. Bei guten Rückmeldungen bin ich besonders stolz. Ich bin neugierig zu erfahren, was die anderen Kinder an diesem Tag erlebt haben und was uns am nächsten Tag erwartet. Hier kann ich auch Fragen oder Probleme ansprechen und wir klären sie gemeinsam. Ich freue mich immer sehr, wenn wir uns am Ende des Tages gemeinsam entspannen, indem wir zum Beispiel eine Geschichte hören oder ein Spiel spielen.
Schule schmeckt …
„Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.“
Francois de La Rochfoucauld
Ein kindgerechtes, schmackhaftes und ausgewogenes Mittagessen gehört in den Tagesablauf der Heliosschule. In der freien Zeit von 12.00 – 13.30 Uhr können die Kinder selbständig entscheiden, wann sie zum Mittagessen gehen. Wir haben hierfür zwei Räume eingerichtet, in denen wir für eine lockere, angenehme und ruhige Atmosphäre sorgen.
Bei der Auswahl der Lebensmittel achten wir auf einen abwechslungreichen und gesunden Speiseplan. So bieten wir selten Fleischgerichte an und haben parallel dazu immer eine vegetarische Variante im Angebot. Obst und Gemüse wird täglich zum Mittagessen angeboten. Zusätzlich bereiten Eltern und Kinder gemeinsam morgens im „Carrot Club“ Obst und Gemüse vor, welches nach der freien Zeit in der Snackrunde gereicht wird.
Unser Essen kommt von „Kolping Caterer“ und wird im sogenannten „Cook and Chill“ Verfahren zubereitet, so dass es in der Schule fertiggestellt werden kann.
Bitte beachten Sie, dass wir zur Zeit, bedingt durch Covid 19 kein offenes Essen noch eine Snackrunde anbieten können. Die jeweiligen Gruppen, gehen gemeinsam zu festgelegten Zeiten zum Mittagessen.
Schöne Zeit – Ferienzeit
Schöne Zeit – Ferienzeit!
Kinder wollen etwas erleben, Neues entdecken, sich austoben, Zeit zum Spielen haben, in der Natur unterwegs sein oder auch mal gar nichts machen. Dies möchten wir den Kindern mit unserem abwechslungsreichen und erholsamen Ferienprogramm ermöglichen.
Grundsätzlich sind wir für die gesamten Oster-, Herbstferien und an drei Wochen in den Sommerferien sowie an einzelnen beweglichen Ferientagen für die angemeldeten Kinder da. Unsere Öffnungs- und Schließzeiten können Sie unter dem Punkt Downloads und im Kalender einsehen.
Vor den jeweiligen Ferien können Sie Ihr Kind bei uns anmelden. Bitte benutzen Sie hierfür das Anmeldeformular, welches Sie auch unter dem Punkt Downloads finden. Für die Anmeldung gelten die jeweiligen Anmeldefristen. Bitte beachten Sie, daß die Anmeldung verbindlich ist und der Planung von Ausflügen, Aktionen, der Essensbestellung und der Einsatz des Personals dient.
Über das jeweilige Ferienprogramm werden Sie vor Ferienbeginn informiert.
leben – lernen – entwickeln
Wir verstehen uns als Forschende, als Lernende und als lernende Organisation. Unten finden Sie unsere Konzeptbausteine, die für uns immer wieder Ausgangspunkt zur weiteren gemeinsamen Reflexionen mit der Schulgemeinde sind.
Qualität im Ganztag
Wir arbeiten im Rhythmisierten Ganztag, um die Bildungschancen von allen Kindern zu erhöhen und nachhaltiges Lernen möglich zu machen. Alle Kinder leben und lernen zusammen von 8.30 – 15.30 Uhr und finden Lerngelegenheiten und Zeit in unterschiedlichsten Situationen ihren Fragen nachzugehen und dem Zusammenleben auf die Spur zu kommen.
Jahrgangsübergreifendes Lernen
Zu Beginn des Schuljahres 2017/18 haben wir uns intensiv mit dem Konzept des jahrgangsübergreifenden Lernens auseinandergesetzt. Eine Studie der Universität Bremen hat deutlich gemacht, dass durch das jahrgangsübergreifende Lernen die Entwicklung der Kinder besonders in inklusiven Schulen eine bessere Berücksichtigung findet und zu weniger ausgrenzendem Verhalten führt. Die Kinder sind in eine feste Lerngruppe eingebunden und haben die Möglichkeiten ihre Rollen zu ändern und durch das gemeinsame Lernen die Bildungschancen zu erhöhen.
Neue Räume für neues Lernen
Langfristig werden wir im Neubau in Lernlandschaften leben und lernen. Die Idee und erste Umsetzungen finden sich im Modulbau (weißes Haus) in Sülz, den wir im Schuljahr 2017-18 mit zwei Lernlandschaften bezogen haben. In dem Impuls von Raphaela Burhenne de Cayres (Schulpflegschaftsvorsitzende und Schulbauberaterin bei der Montagstiftung Jugend und Gesellschaft) finden Sie die konzeptionellen Grundlagen.
Inklusive Bildung in Schule (IBiS der Stadt Köln)
Das IBiS-Modell an der Heliosschule Inklusions-
begleitungen gehören seit Eröffnung zum Team der Heliosschule und unterstützen Kinder mit unterschiedlichsten Bedarfen im Schulalltag. Mit Start des Schuljahres 2019/2020 hat sich die Heliosschule dem Modell „inklusive Bildung in Schule“ (IBiS) angeschlossen. Im Gegensatz zur Einzelfallbegleitung ist seitdem je ein Team von Inklusionsbegleitungen einer
Lernlandschaft zugeordnet. Über den Personaleinsatz entscheidet die Teamleitung der Inklusionsbegleitung vor Ort in enger Absprache mit der Schule. Dadurch wird eine individuelle und bedarfsorientiertere Unterstützung ermöglicht.
In Zukunft digital …
An der Heliosschule arbeiten wir im Sinne des Medienkompetenzrahmens NRW. Jede Lernlandschaft ist mit Ipads, AppleTV und Beamer ausgestattet, die das individuelle, kooperative und verantwortungsbewusste Arbeiten mit neuen und alten Medien verbinden. Besonders im Hinblick auf die Unterstütze Kommunikation ermöglicht diese Arbeit uns eine effektive Verständigung und schafft dadurch größere Entwicklungschancen für alle Kinder. Die Kinder nutzen das Internet zum Erforschen und Entdecken, üben und vertiefen Inhalte mit altersgerechten Apps und lernen Grundlagen des digitalen Kommunizierens, des Datenschutzes und des sicheren Umgangs mit dem Internet.
Link:
Unter dem folgenden Link können Sie sich unseren Themenabend zum Digitalen Lernen anschauen:
https://drive.google.com/file/d/1g51NrVmZ8-vtpSJ36lG4vX19l1SmdTbn/view?usp=sharing
Heliospläne als Kompetenzspur
Wir verfolgen die Spuren und die Entwicklung der Kinder über vier oder fünf Jahre. Besonders für individuelle Förderung sind Kompetenzen der Richtlinien des Landes NRW in allen Bildungsgängen modular aufbereitet, so dass jedes Kind und auch die Erwachsenen sich daran orientieren können.
In den Kompetenzspuren, sind die Fähigkeiten aufeinanderaufgebaut. Die Kinder erwerben sie jedoch nicht immer linear, sondern teilweise auch parallel oder vernetzend in den unterschiedlichen Lernformaten und Aktivitäten des Tages.
Leben – Lernen – Leisten
Die Heliosschule arbeitet jahrgangsübergreifend und mit heterogenen Lerngruppen. Die Vielfalt der Gruppe bereichert das Lerngeschehen. Im Rahmen der Vorgaben der Richtlinien des Landes NRW werden die Entwicklungen der Kinder thematisch und kompetenzorientiert begleitet.