Bela / Jahrgang 8 restauriert Schrank für die Spanien-Fahrt

Was hat ein alter Küchenschrank aus den 50ern mit dem geplanten Spanien-Austausch an der Heliosschule zu tun?

Spanisch ist zweite Fremdsprache an der Helios Gesamtschule. Da liegt es natürlich nahe zu überlegen, wie die Schülerinnen und Schüler diese wunderbare Sprache vor Ort kennenlernen können.

Victor, Spanischlehrer an der Helios, hat darauf eine Antwort gefunden und Kontakt geknüpft zu einer Schule in Barcelona. In Planung ist ein Austausch zwischen den Schulen in Köln und Barcelona.

Wenn eine Schule, die sich an den Global Goals orientiert, eine Reise nach Spanien plant, dann stellt sich unweigerlich diese Frage: Wie kommen wir klimafreundlich nach Spanien? Für die Schüler*innen in der Spanisch-Werkstatt war sofort klar: „Fliegen geht gar nicht“. Obwohl das Billigticket CGN-Barcelona mit ca. 80,-€ deutlich günstiger ist als eine Bahnfahrkarte mit einem Preis von über 200,-€.

Also haben die Schüler*innen beschlossen, Geld zu sammeln und zu verdienen.

Bela hat das gemeinsam mit seinem Vater in die Tat umgesetzt und einen alten Küchenschrank restauriert. Jetzt will er ihn bei ebay verkaufen. Wir sind gespannt zu erfahren, wie viel Geld der Schrank in die Kasse der Spanisch-Werkstatt spült!

Von Belas Idee hat eine Redakteurin der Wochenzeitung DIE ZEIT erfahren. In der Ausgabe 6/2022 kann die Story in der Rubrik „Mein Klimawandel“ nachgelesen werden.

Foto: DIE ZEIT – Ansgar Dlugos