Buchtipp – Gabi Deeg: Lernen auf Distanz – Spiele für Online- und Präsenzunterricht

Wenn Gabi Deeg nicht gerade Kinder- oder Sachbücher schreibt, lebt sie ihre Liebe zum Geschichtenerzählen durch Improvisiertes Theater aus. Seit Jahren gibt sie ihre Begeisterung für das Improtheater an Erwachsene und Kinder weiter.

Seit Gründung der Helios Gesamtschule leitet Gabi Deeg mehrere wöchentliche Improtheater Werkstätten, in denen Kinder ihre Kreativität zeigen, ihr Selbstvertrauen stärken und ein positives Teamgefühl entwickeln können.

Durch die gute technische Ausstattung der Heliosschule konnten die Werkstätten trotz der aktuellen Pandemiesituation auch im Lockdown nahtlos online weitergehen.

Viele der Übungen, die Gabi Deeg in den vergangenen entwickelt und erprobt hat, sind jetzt als Buch im Kohlverlag unter diesem Titel erschienen: „Lernen auf Distanz – Spiele für Online- und Präsenzunterricht“ (link zum Buch).

Das Buch richtet sich an alle Pädagog*innen, die mit Kindern und Jugendlichen über den Bildschirm oder aus der Distanz im Klassenzimmer arbeiten.

Die Übungen sind ohne Vorbereitung und ohne Vorkenntnisse durchführbar. Sie eignen sich für Zeitfenster von 5 Minuten bis 15 Minuten, sorgen für Auflockerung, stärken die Aufmerksamkeit und das Gruppengefühl. Und sie machen Spaß!