Heliosgelände und Radverkehr: Aktuelle Broschüren der Bürgerinitiative Helios

Seit vielen Jahren arbeitet die Bürgerinitiative (BI) Helios an zukunftsfähigen und kreativen Konzepten für die Weiterentwicklung von Ehrenfeld und vor allem des Heliosgeländes. Dem unermüdlichen Engagement der BI ist es letztlich zu verdanken, dass vor Jahren der Beschluss gefasst wurde, auf dem Heliosgelände eine neue Schule zu bauen.

Die BI wendet sich nun an die neu gewählte Bezirksvertretung Ehrenfeld, um auf die Entwicklung des Heliosgeländes und auf das Radverkehrskonzept für das Umfeld der Heliosschule aufmerksam zu machen.

Hier ein Auszug aus dem Schreiben der BI an die Bezirksvertretung:

Die BI Helios hat mit Eingaben zum B-Plan-Verfahren 2017 die Umsetzung des 2012 im Kodex beschlossenen innovativen Verkehrskonzepts angemahnt. Auf unserer Veranstaltung »Raum für Alle! Shared Space Helios« zu Konzepten der Verkehrsplanung haben wir uns wiederholt für ein umfassendes Verkehrskonzept eingesetzt.

In der aktuellen Broschüre der BI Helios werden die großen Linien und unsere Forderungen an das Radverkehrskonzept Ehrenfeld – insbesondere in Bezug auf das Heliosgelände und eine bessere und innovative Verkehrsplanung deutlich.

Eine Vielzahl von Konzepten ist entstanden, deren Umsetzung trotz politischer Beschlüsse weiter auf sich warten lässt. Das schadet der Glaubwürdigkeit in demokratische Prozesse und lässt Zweifel an der Durchsetzungsfähigkeit der gewählten Vertreter*innen aufkommen.

Mit Nachdruck appellieren wir an die Verantwortung der Mitglieder der Bezirksvertretung Ehrenfeld für die Umsetzung der Konzepte. Dafür möchten wir Ihnen, den Mitgliedern der BV in ihrer neuen Zusammensetzung, diese beiden Dokumente ans Herz legen:

1. »Heliosgelände – die Mischung macht’s«, Leitbild – Kodex – Ausblick (August 2012)
  2. »Rund um Helios und Venloer – Zukunftskonzept«, Radverkehrskonzept Ehrenfeld & Innovatives Verkehrskonzept Helios (November 2020)

Die beiden Broschüren stellen wir den Besucher*innen unserer Webseite hier als pdf-Dateien zum Download zur Verfügung:

„Die Mischung macht’s“ – Leitbild, Kodex, Ausblick (2012)
Innovatives Verkehrskonzept (2020)