Neu: Team Beratung und Prävention an der Sekundarstufe

Nach langer Vorbereitung ist es soweit: Im nächsten Schuljahr beginnt das Beratungsteam der Heliosgesamtschule mit seiner Arbeit.

Zum Kick Off trafen sich kurz vor Ende des alten Schuljahres die künftigen Mitglieder des Teams:

• Iris Ellermann
  • Valeska Degenhardt
  • Konca Karayel
  • Khaled Hamza und
  • Hannes Loh

Begleitet wurden sie von Schulleiter Andreas Niessen und von Katrin Buter von der Helios Grundschule.

Grundlage für die Arbeit des Teams sind ein inklusives, humanistischem Menschenbild und die Überzeugung, dass eine gute Präventionsarbeit und eine zugewandte Haltung das Fundament einer Beziehungsschule sind.

Auf dieser Grundlage ergeben sich für das Beratungsteam in den kommenden Jahren fünf wichtige Handlungsfelder:

• Vielfalt durch Beratungsarbeit im multiprofessionellen Team
  • Angebote für psychosoziale Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern
  • Aufklärung, Einbindung und Prävention statt “wait to fall”
  • Gestaltung und Begleitung von Übergängen
  • Vereinheitlichung von Abläufen und Sicherung von Qualitätsstandards

Da im Team sowohl Lehrer*innen als auch Schulsozialarbeiter*innen und eine Mitarbeiterin der Perspektive Bildung e.V. zusammenarbeiten, werden in die Gestaltung der Beratungsarbeit unterschiedliche Perspektiven einfließen. Eine große Herausforderung wird es sein, die Präventionsangebote nachhaltig zu gestalten und im Schulalltag zu verstetigen. An einer Team- und Beziehungsschule geht das nicht mit Alleingängen – auch hier sind wir auf die Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehenden, den Kindern und Jugendlichen und den Mitarbeiter*innen angewiesen.

Vorgesehen ist, dass die Grundlagen und die konkreten Erfahrungen in Abstimmung mit der Schulgemeinschaft zu einem Beratungskonzept zusammengefasst werden.

Die Grundlagen für dieses noch zu entwickelnde Beratungskonzept haben wir im Kontext der Gründung der Sekundar­stufe gemeinsam mit dem Team der Helios Primar­stufe erarbeitet.