Elternforum ‚Umgang mit digitalen Medien‘

Wir laden ein zum Elternforum ‚Umgang mit digitalen Medien‘ – Mittwoch, 17. November, 19 Uhr

In Zeiten von Corona belegen die Zahlen, dass Kinder und Jugendliche ein deutlich höheres Mediennutzungsverhalten zeigen. An der Helios Gesamtschule setzen wir in Kooperation mit der Fachstelle update aus Bonn das Net-Piloten-Peerprojekt um. Dazu bilden wir in einer Werkstatt derzeit 12 Schüler*innen aus. Das Konzept soll dabei helfen, Kinder und Jugendlichen für eine verantwortungsbewusste und zunehmend selbstbestimmte Mediennutzung sensibel und kompetent zu machen.

Hierzu bieten wir einen digitalen Informationsabend für Eltern an. Es geht darum, wie wir Kinder und Jugendliche vor einer exzessiven Mediennutzung schützen können. Zudem haben wir hilfreiche Tipps zur Medienerziehung und zur Kommunikation über Medien in Zeiten der Pubertät im Gepäck. Es kann auch darum gehen zu überlegen, wie wir nach der Corona-Pandemie die Medienregeln überprüfen und verändern können.

Jugendliche aus der Net-Piloten – Werkstatt nehmen ebenfalls teil und berichten über das Projekt.

Die Veranstaltung findet an folgendem Abend digital statt:

Mittwoch, den 17.11.2021 ab 19.00 Uhr

Anmeldung unter andreas.pauly@cd-bonn.de bis zum 15.11.2021.

Ein Einladungslink wird 2-3 Tage vor der Veranstaltung ​ zugesendet.

An dieser Stelle weisen wir noch einmal auf die neue Webseite unseres AK Helios Eltern Digital hin: eltern-digital.heliosschule.de.