Helios Küchenführerschein

Am 3. März erhielten die ersten 30 Schüler*innen des Doppeljahrgangs 5_6 ihren Küchenführerschein. Die feierliche Übergabe fand in der Mensa Overbeck statt.

Die Bausteine des Küchenführerscheins

Die Idee zum Küchenführerschein entstand durch das große Interesse und Engagement der Schüler*innen, in der Mensa und Küche mitwirken zu wollen. Ab November 2022 wurden die Kids durch das Küchen-und Ganztagsteam pädagogisch und fachlich begleitet. Nach der Vorbereitungsphase durchliefen dann ab Dezember 30 Schüler*innen die einzelnen Bausteine des Küchenführerscheins.

Zu diesen Bausteinen zählen die Teilnahme an einer Infoveranstaltung zur offiziellen Hygienebelehrung durch das Gesundheitsamt der Stadt Köln in Schulmensen- und Küchen, welche durch das Ganztagsteam pädagogisch eingebettet wurde.

Die zuverlässige Rückgabe der schriftlichen Hygienebelehrung samt Unterschrift der Erziehungsberechtigten und im Februar 2023 die Teilnahme an einem Küchenrundgang mit Sicherheitseinweisung, der mit einem Lernbeweis in Form eines Fragebogens über das iPad abgeschlossen wurde. Zur Freude aller erhielten die meisten Schüler*innen die volle Punktzahl.

Tatkräftige Unterstützung im Mensa-Alltag an der Overbeck

Die ausgebildeten Helfer*innen unterstützen nun regelmäßig und tatkräftig das Küchenteam Daniela und Kim. Dabei helfen einige Kids sogar noch vor dem Morgenkreis und kommen dafür früher in die Schule.  Ab 7:45 Uhr schnibbeln und schmieren sie fleißig und helfen beim Vorbereiten der Frühstücks-Snacks für die erste Pause.

Manche der Helfer*innen verbringen gerne ihre Mittagspause damit, in ihren neuen Kochjacken das Küchenteam bei der Essensausgabe zu unterstützen.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an den Helios-Förderverein, der die Kochjacken für das neue Kinder-Küchenteam finanziert hat.

Bereits diese Woche gibt es weitere Schüler*innen, die den Küchenführerschein durchführen und abschließen werden. Wir als Schulteam freuen uns sehr, dass die Kinder die Mensa als Lebens-und Lernort wahrnehmen und ihre Potentiale auch in diesem Bereich entfalten können.