Anke Paas ist neues Mitglied im Team Schulleitung Sekundarstufe

Seit dem 1. April ist Anke Paas als neue Abteilungsleiterin Mitglied im Team Schulleitung der Helios Sekundar­stufe.

Im Team Schulleitung der Sekundar­stufe ergeben sich zum 1. April zwei wichtige Änderungen:

Anika Engel, seit Gründung der Schule die stellvertretende Schulleiterin an der Sekundar­stufe, gibt zum 31. März nach langer Abwesenheit ihr Amt ab. Zugleich wird sie auf eigenen Wunsch an eine andere Kölner Gesamtschule versetzt.

Die Stelle der stellvertretenden Schulleitung wird laut Auskunft der Bezirksregierung bis auf Weiteres nicht ausgeschrieben. Grund dafür sind personelle Engpässe in der Oberen Schulaufsicht. Diese führen dazu, dass an Schulen aller Schulformen im Regierungsbezirk Köln zunächst keine Funktions- und Leitungsstellen ausgeschrieben werden können.

Dies trifft glücklicherweise nicht zu auf die bislang vakante Abteilungsleitung. Diese wurde bereits in 2022 ausgeschrieben. Wir sind sehr froh, dass wir Anke Paas als Verstärkung für das Team Schulleitung gewinnen konnten. Sie wird zunächst bis zu den Sommerferien mit Florian Borchert in der Abteilung 2 (Wassermann) zusammenarbeiten. Hannes Loh wird bis zu den Sommerferien noch die Abteilung 1 (Overbeck) leiten.

Anke Paas war bislang Lehrerin für Biologie und Mathematik an der Carl-von-Ossietzky – Gesamtschule Nippes (Longerich). Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn in Köln.

Team Schulleitung Sekundar­stufe / Gesamtschule

von links nach rechts:

• Hilke Lamers, didaktische Leiterin
  • Hannes Loh, Abteilungsleiter (kommissarisch)
  • Florian Borchert, Abteilungsleiter
  • Anke Paas, Abteilungsleiterin