Helios meets Welsberg / Südtirol

Die Dokumentation des Austauschprojekts „Nachhaltiges Handeln im ländlichen und urbanen Raum“ ist jetzt online.

Vor etwa einem Jahr, im Juni 2022, startete der erste Teil des Austausch-Projekts „Nachhaltiges Handeln im ländlichen und urbanen Raum“. Gefördert mit Mitteln aus dem europäischen erasmus plus – Programm konnten wir ein grenzübergreifendes Projekt gemeinsam mit der Mittelschule Paul Troger in Welsberg / Südtirol durchführen.

Der inhaltliche Fokus des Projekts lag auf den unterschiedlichen Facetten der Nachhaltigkeit in ländlichen und in städtischen Räumen. Im Rahmen der beiden Austauschfahrten konnten die Schüler*innen der Mittelschule in Welsberg und der Heliosschule unterschiedliche Facetten nachhaltigen Handelns erkunden und erleben. Vor Ort gab es jeweils mehrere Workshops – u.a. zu den Themen Wasser, Vielfalt und Biodiversität.

Bei der Dokumentation der Workshops konnten die Schüler*innen auf verschiedene Formen der medialen Darstellung zurückgreifen – von Videos und Audiobeiträgen über Fotodokumentationen, Powerpointpräsentationen und kleinen Webseiten.

Die Ergebnisse des Projekts sind jetzt auf den Webseiten beider Schulen dokumentiert: