Die Unverzichtbaren – wie wir wieder Fachkräfte finden

Cornelius „Corni“ von Widdern zeigt in einer aktuellen WDR-Dokumentation, dass es sich lohnt, Lehrer / Lernbegleiter zu werden.

Der Fachkräftemangel ist mittlerweile in aller Munde – egal ob in der Pflege, im Handwerk oder in der Schule. Da stellt sich die Frage, wie wir junge Menschen für wichtige Berufe, die unsere Gesellschaft zusammenhalten, gewinnen können.

Die Regisseurin Rebecca Kirkland zeigt in einer WDR-Doku in der Reihe „Unterwegs im Westen“, wie es gehen kann. Einer der Hauptdarsteller ist Cornelius – kurz: Corni, Lernbegleiter im Doppeljahrgang 7_8 an der Helios Gesamtschule.

Mit verständnisvollen Blicken auf Jugendliche, einer klaren Botschaft zum Thema innovative Schule und viel Überzeugungskraft macht Corni deutlich, wie anspruchsvoll und wie beglückend zugleich die Arbeit als Lernbegleiter an einer innovativen Schule wie der Helios Gesamtschule sein kann.

Die Dokumentation „Die Unverzichtbaren“ läuft im WDR Fernsehen am Mi, den 13. September 2023 um 22:15 Uhr.

Zu sehen ist die die Dokumentation auch in der ARD Mediathek (link).