Schule muss anders – IUS beim Nationalen Bildungsprotest am Sa, den 23.09.

Von der Bildungskrise zur #Bildungswende – Aufruf zum Mitmachen an alle im Projekt IUS lernenden und arbeitenden Menschen!

Ein großes Bündnis aus Eltern, Schüler*innen, Lehrkräften und Erzieher*innen – insgesamt über 180 Organisationen, Institutionen, Netzwerke und Verbände aus dem Bildungsbereich für den 23. September 2023 zum bundesweiten Bildungsprotesttag auf.

In allen 16 Bundesländern gehen Menschen am Samstag, 23.09., in fast 30 Städten auf die Straße, um aus der Bildungskrise hin zu einer #Bildungswende zu kommen.

In Köln startet die Demo am Sa., 23.9. um 13 Uhr am Heumarkt.

50.000 Schüler*innen jährlich verlassen die Schule ohne Abschluss, bundesweit fehlen hunderttausende Kitaplätze. Der Mangel wird immer krasser und Deutschland gibt nicht mal halb so viel Geld für seine Grundschulen aus wie Schweden! Manche Schulen, z.B. in Berlin haben nur 70% des Personals und sollen damit 100% der Aufgaben leisten. Das muss sich ändern!

Das Gute ist, dass es endlich eine bundesweite Bildungsbewegung gibt. Mit über 180 Bildungsorganisationen und Initiativen haben wir uns als Bildungsbetroffene unter dem Motto „Bildungswende jetzt!“ zusammengeschlossen und rufen gemeinsam für den 23.09. zum bundesweiten Bildungsprotest auf.

So könnt ihr mitmachen:

• Leite diese Nachricht an Mitschüler*innen, Kolleg*innen, Eltern, Kommiliton*innen und an euren Freundeskreis weiter.
  • Schau dir hier das offizielle Video zum Bildungsprotest mit Demoaufruf und Forderungen an (link) und leite es per Messenger weiter.
  • Geh auf die Seite https://www.bildungswende-jetzt.de/, druck dir unter „Materialien“ die passenden Flyer für NRW aus und verteile sie analog und digital.
  • Unterschreib die Online-Petition „Bildungswende jetzt!“ https://www.change.org/Bildungsprotest2023 und vor allem:
  • KOMM am 23.09. zur Demo zum Bildungsprotesttag! Je mehr wir sind, desto größer der Druck. Deswegen kommt es auf jede und jeden Einzelnen von euch an.

Viele Menschen aus dem IUS Projekt werden am Samstag in der Kölner Innenstadt dabei sein – die Perspektive Bildung e.V. sowie Mitglieder der Schulgemeinschaften aus der Primar­stufe und der Sekundar­stufe.

Gemeinsam für die #Bildungswende!