Die Helios – Leuchtturm des Lebens. Ein Lyrikbuch von Schüler*innen über die Heliosschule

Manfred Theisen, ein bekannter Schriftsteller und Jugendbuchautor, war im letzten Schuljahr Leiter einer Lyrik-Werkstatt mit Schüler*innen aus dem Jahrgang 7_8. Die Ergebnisse sind jetzt als Buch im mitteldeutschen Verlag erschienen.

ZWISCHENZEIT

Ich weiß, was ich später

machen möchte.

Aber ich weiß nicht,

wie die Zwischenzeit aussieht.

Dafür ist das die meiste Zeit:

Zwischenzeit.

15 Schülerinnen und Schüler aus dem Doppeljahrgang 7_8 haben im vergangenen Schuljahr ein halbes Jahr lang an der Lyrikwerkstatt mit Manfred Theisen teilgenommen. Angeleitet durch den Profi konnten die Jugendlichen ihre Sichtweisen, Gedanken und Gefühle zu ihrem eigenen Leben und vor allem ihre Erfahrungen als Schüler*innen der Heliosschule in Worte fassen.

Entstanden ist daraus ein Lyrikband, der nun im mitteldeutschen Verlag erschienen ist. Sein Titel: HELIOS – Leuchtturm des Lebens.

WELTSEGLER

Immer in Räumen,

im Hafen bleiben.

Trockendock.

im Hafen bleiben.

Aber ich will raus,

will Weltensegler werden.

In der vorletzten Woche vor den Weihnachtsferien gab es in der Lernzeit Deutsch im Jahrgang 7_8 eine kleine Buchpräsentation. Autor und Werkstattleiter Manfred Theisen war in die Werkstatt gekommen und hatte eine Kiste druckfrischer Bücher mitgebracht. Einige Schülerinnen aus der Lyrikwerkstatt waren dabei, packten die Bücher aus und lasen einige der Texte vor.

Das Buch ist nicht über den Buchhandel erhältlich. Wir bereiten aber eine Sammelbestellung vor. Wer ein Exemplar bestellen möchte (Preis: max. 15,-€), kann sich über dieses Formular registrieren.

Wer einen Gutschein als Weihnachtsgeschenk gestalten möchte, kann hierfür diese Datei mit dem Cover des Lyrikbandes nutzen:

Herunterladen

RESPEKT

Eine Schule, die sagt,

dass alle so unterschiedlich sind,

dass sie durch die Unterschiedlichkeit

wieder gleich sind und den

gleichen Respekt verdienen.

DANK an …:

• … Manfred Theisen für die geduldige, humorvolle und fachkundige Begleitung der Jugendlichen,
  • … Theresa Schwarze und Lukas Finkeldei für die Unterstützung bei der Organisation,
  • … den mitteldeutschen Verlag für den Druck des Bandes,
  • … den Friedrich-Bödeker-Kreis e.V. und das Bundesministerium für Bildung und Forschung für die finanzielle Unterstützung.