RheinStart – Wir haben es geschafft!

Am Mittwochmorgen (15. Juni 2021) war der Jubel bei vielen Mitgliedern der Helios Schulgemeinschaft groß: mit dem großartigen Ergebnis von 2.330 Stimmen haben wir mit dem Projekt ‚Helios Garten‘ den Platz 1 beim Voting Contest ‚RheinStart‚ belegt.

Damit erhalten wir Mittel in Höhe von 3.000,-€ für unser neues Projekt.

Seit der Schulgründung beschäftigen wir uns auf dem Schulgelände an der Borsigstraße intensiv mit den Themen Schulgarten, Umweltschutz und Wildbienenschutz. Auch an der Overbeckstraße sind wir nun gestartet: mit der Bepflanzung der Beete vor der Schule und der Anlage von Hochbeeten auf dem Schulhof.

Dem Wunsch der Kinder und Jugendlichen, Gemüse und Obst anbauen zu können, folgend, haben wir uns bei der nahe gelegenen Kleingartensiedlung “Takufeld” für eine Gartenparzelle beworben. Wir träumen davon, Hochbeete zu bauen, Obst- und Gemüse, Färberpflanzen, Bienen-Stauden und Kräuter anzubauen, das Boden-Leben zu erkunden und Bienen-Nisthilfen zu bauen. Bisher verfügt unsere Garten-Werkstatt über einen Spaten und einen Besen, daher wollen und müssen wir Gartengeräte und Werkzeuge kaufen. Auch in Holz für Hochbeete, Samen und Pflanzen wollen wir investieren. Mehrere Werkstätten würden in unserem Garten arbeiten. Dazu gehört neben der Garten-Werkstatt auch die Technik-Werkstatt. Die Kunst-Werkstatt könnte Land-Art-Projekte realisieren, die Naturwissenschaftler Mikroorganismen im Boden und Insekten, Kleinsäuger und Vogelwelt erforschen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die fleißig und unermüdlich für unser Projekt abgestimmt haben.