Schulhund Caspar bekommt einen Azubi

Seit Gründung der Schule im Sommer 2018 ist Schulhund Caspar festes Mitglied im HeliosTeam. Nun bekommt er Verstärkung von einem Azubi.

Ab dem 4. Dezember wird an der Heliosschule an Caspars Seite ein neuer Schulhund-Anwärter eingeführt. Der kleine Nova Scotia Duck Tolling Retriever wurde am 26.09.2023 geboren, stammt aus der gleichen Zucht wie Caspar und heißt offiziell Hunting Halona Galaxia Merlin.

Daniel Follmann wird auch den zweiten Schulhund nach den Standards des Qualitätsnetzwerks Schulbegleithunde e.V. führen und ausbilden. Konca und Niklas aus dem Team Pädagogischer Support haben bereit erklärt, den neuen Schulhund-Kollegen bei seiner Einführung und Ausbildung zu unterstützen und zu begleiten.

Das Qualitätsnetzwerks Schulbegleithunde e.v. hat eine Handreichung für die Einführung von Welpen und Junghunden in Schulen ausgearbeitet. Bei der Arbeit mit unserem neuen Schulhund werden wir uns von diesen Grundsätzen leiten lassen. Einzelheiten hierzu können im folgenden Dokument nachgelesen werden.

Beziehungsaufbau von Anfang an.

Die Schüler*innen der Lernlandschaft 7_8 freuen sich zusammen mit Caspar nun schon seit etlichen Wochen auf die Ankunft des kleinen Tollers. Intensiv wird an der Planung der Einführung gearbeitet. Zusammen mit Caspar gibt es eine Menge zu lernen über das Verhalten von Hunden und den Umgang mit Schulhunden. Dazu gehörte auch ein Live-Interview mit dem Züchter Kai Heinisch. Auf der Webseite des Züchters gibt es hierzu einen eigenen Newsbeitrag (link).