Schulhund Caspar ist Mitglied im Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V.

Seit Gründung der Helios Gesamtschule ist Caspar unser Schulhund. Nach bestandener Prüfung sind Caspar und sein Schulhundführer Daniel Mitglieder im Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V.. Wir gratulieren ganz herzlich!

Caspar ist aus dem Alltag der Helios Gesamtschule nicht wegzudenken. Er begleitet Stammgruppen, arbeitet mit einzelnen Kindern und Jugendlichen und ist somit ein wichtiges Mitglied im Team der Heliosschule.

Die Arbeit von Schulhunden unterliegt hohen Qualitätsansprüchen. Auf die Tiere muss Verlass sein und sie dürfen keinesfalls ein Risiko für die in der Schule lebenden und arbeitenden Menschen sein.

Das Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V. hat sich zum Ziel gemacht, den qualifizierten Einsatz von Mensch-Hund-Teams zum Wohle aller Beteiligten zu begleiten und zu fördern.

Daniel, Lernbegleiter für NaWi und Sport und Schulhund Caspar haben nun erfolgreich das Zertifizierungsverfahren durchlaufen und sind nun Mitglied im Qualitätsnetzwerk. Dafür haben sie …

• … eine mindestens 60-stündige Mensch-Hund-Team-Weiterbildung absolviert,
  • … sich regelmäßig über zwei Jahre hinweg mindestens 16 Stunden fortbildet,
  • … die Selbstverpflichtung für Schulhund-Teams im Schulhundweb unterschrieben und
  • … ein aktuelles Konzept zum Schulhund-Team-Einsatz entwickelt.

Das Konzept für den Schulhund-Team-Einsatz an der Helios Gesamtschule kann hier heruntergeladen werden:

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Daniel Follmann für seine kompetente und unermüdliche Ausbildung und Begleitung von Schulhund Caspar und natürlich auch bei Caspar selbst für seine mit den Kindern und Jugendlichen an der Heliosschule.