Spendenaktion im Rahmen des Projekts ‚Wasserwelten‘

„Das Projekt ‚Wasserwelten‘ im Doppeljahrgang 5_6 ist nun abgeschlossen. Die Kids aus dem Doppeljahrgang 5_6 haben viel Neues gelernt, tierische Meeresbewohner*innen näher kennengelernt, haben Kunst gegen Plastik gestaltet und mit eigenen Händen Aktionen zum Umweltschutz organisiert.

In diesem Padlet könnt ihr euch / können Sie sich anschauen, was die Kinder der Lernlandschaft C im Rahmen des Projekts so alles auf die Beine gestellt haben.“

Eines der Highlight der ‚Wasserwelten‘ waren der Live-Vortrag und die Diskussion mit dem Meeresforscher Uli Kunz. Die Schüler*innen konnten die Gelegenheit nutzen, von einem Meeresbiologen, Forscher und Filmemacher viele Details über die Ökologie der Ozeane zu lernen und mit dem Experten u.a. darüber diskutieren, was für den Schutz der Weltmeere getan werden muss.

Für das Honorar von Uli Kunz hatten wir zu einer kleinen Spendenaktion aufgerufen. Ein Teil des gespendeten Geldes geht natürlich direkt an Uli Kunz.

Zusätzlich können wir noch 300,-€ für ein Projekt zum Schutz der Ozeane einbringen. Gemeinsam mit Uli Kunz haben wir, dass wir die Bergung von Geisternetzen unterstützen möchten. Das bedeutet, dass alte Fischernetze aus dem Meer geholt werden. Uli Kunz hilft dabei als Taucher mit.

Bild: Uli Kunz

Geisternetze machen einen großen Teil des Plastikmülls im Meer aus. Sie sind eine Gefahr für Tiere, die sich darin leicht verfangen können. In diesem Video könnt ihr euch ansehen, wie groß Geisternetze sein können und wie Taucher*innen sie an die Wasseroberfläche holen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die unsere Spendenaktion unterstützt haben!