Steam Weeks im Jahrgang 7 – Lernen mit Robotern und Drohnen

‚Zukunft gestalten mit Mensch und Technik‘ – ein Projekt der Heliosschule in Kooperation mit dem Institut für Physikdidaktik der Universität Köln

Einladung zum Präsentations-Barcamp am Do, den 17. Juni von 11 bis 12:30 Uhr – Anmeldung über diesen Link.

Im Projekt 7.5 setzen sich die Jugendlichen aus dem Jahrgang 7 der Helios Gesamtschule mit zentralen Fragen der Zukunft unseres Planeten auseinander: Wie können wir die wachsende Bevölkerung ernähren, ohne die natürlich Ressourcen zu zerstören? Wie funktioniert effiziente Bewässerung in der Landwirtschaft? Wie können die Probleme der wachsenden Städte in aller Welt gelöst werden?

Ohne digitale Technik werden diese Probleme und viele andere mehr in Zukunft nicht zu lösen sein. Deshalb liegt es nahe, dass Schüler*innen in der fächerübergreifenden Projektzeit an der Heliosschule lernen, wie Roboter funktionieren oder wie Drohnen programmiert werden können, die dann wichtige Aufgaben bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungsansätze übernehmen können.

Mehr Informationen zum Projekt und zu den Projektpartner*innen finden Sie auf dieser Webseite (link).