Update 04 nach dem Brand im Schulhaus BORSIG

Wir bereiten uns auf den nächsten Umzug vor – auf zum Wasseramselweg!

Während auf dem Turm im Gebäude an der Borsigstraße die Reste des abgebrannten Daches abgeräumt und entsorgt werden, laufen im Team der Heliosschule die Vorbereitungen für den Umzug in das Snake-Gebäude der Gesamtschule Wasseramselweg auf vollen Touren.

Am Freitag, den 17. Dezember wurden die Mitglieder des Teams im Doppeljahrgang 7_8 im Wasseramselweg begrüßt. Schulleiterin Daniela Pilger sprach zusammen mit einigen Lehrkräften aus dem Team der Gesamtschule Wasseramselweg ein herzliches Will­kommen aus.

Für die Mitarbeiter*innen im Team 7_8 unter der Leitung von Florian Borchert gibt es jetzt viel zu tun: Im Hybridbetrieb werden die Jugendlichen in allen Lernformaten der Heliosschule begleitet – alle Schülerinnen und Schüler kommen an 3 Tagen in die Schule. Gleichzeitig müssen der Umzug und die Raumaufteilung im neuen Gebäude geplant werden. Auch die Stundenpläne müssen angepasst und mit den Plänen der Gesamtschule Wasseramselweg abgestimmt werden.

Geplant ist, dass wir direkt nach den Ferien mit den Jugendlichen deren persönlichen Gegenstände aus dem Gebäude in der Borsigstraße herausholen. Dann werden die Lernbegleiter*innen in den Stammgruppenräumen die Lernmaterialien in Umzugskartons verpacken. Ebenfalls in der ersten Woche nach den Ferien werden dann die Möbel und der Rest der Einrichtung von einem Umzugsunternehmen eingepackt und zum Wasseramselweg transportiert.

Schon jetzt bedanken wir uns sehr herzlich beim Team der Gesamtschule Wasseramselweg für ihre Gastfreundschaft! Wir sind sehr froh, dass wir zumindest für ein halbes Jahr die Räumlichkeiten im so genannten Snake-Gebäude nutzen können, und wir freuen uns auf eine coole Gesamtschul-WG!

Einen kleinen ersten Eindruck von den Räumlichkeiten am Wasseramselweg vermitteln Saskia Kilz und Andreas Niessen in dieser Videobotschaft.

So sieht das Schulhaus Borsig am am 20.12. aus.

Beim Löschen vom Schulhof aus musste die Feuerwehr einen Baum fällen. Thomas Meul aus dem Team 7_8 hat den Baum in ein Krokodil verwandelt.

Baustützen im Treppenhaus Borsig.

Saskia Kilz nimmt den Bus zum Wasseramselweg.

Künstlerisch gestalteter Haupteingang am Wasseramselweg.

Andreas Niessen vor dem Banner der Gesamtschule Wasseramselweg.