Digitales Logbuch ‚lernlog‘ ist am Start

Noch in den Sommerferien wurden alle Lehrerinnen und Lehrer der Sekundar­stufe in die Arbeit mit dem neuen digitalen Logbuch ‚lernlog‘ eingeführt. Mitarbeiter*innen der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und der Software-Agentur onto digital GmbH arbeiteten einen kompletten Tag mit den Pädagog*innen, um sie auf die Arbeit mit dem neuen Tool vorzubereiten. Anschließend wurden die ersten Arbeitspläne in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik in das digitale Logbuch eingegeben.

Am Freitag, den 21. August war dann das ‚roll out‘ in den Stammgruppen. In der ersten Phase wurden zunächst kleine Gruppen von Schülerinnen und Schülern als Multiplikator*innen geschult. Um alle Stammgruppen mit dem Logbuch vertraut zu machen, entwickelten sie kollaborativ kleine Präsentationen, in denen die wichtigsten Funktionen von lernlog erklärt werden. Anschließend ging es dann in die Lernlandschaften, wo dann alle Schüler*innen das Tool ausprobieren konnten.

Lernlog ist eine browserbasierte Lern-App, die speziell auf die pädagogischen Konzepte von Schulen ausgerichtet ist, die wie die Heliosschule in offenen Lernlandschaften, Projekten und Werkstätten arbeiten. Das digitale Logbuch soll Schüler*innen dabei helfen, ihr Lernen selbstständig zu planen und zu dokumentieren. Es ermöglicht den Lernbegleiter*innen, die Lernfortschritte der Schüler*innen mitzuvollziehen und die Kinder und Jugendlichen gezielt und individuell zu beraten. Schließlich können auch Eltern von lernlog profitieren, indem sie Einblicke in das selbstständige Lernen ihrer Kinder gewinnen.

Das digitale Logbuch lernlog wurde von der Software Agentur onto digital im Auftrag der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft entwickelt. Am Entwicklungsprozess waren neben der Helios Gesamtschule vier weitere Schulen aus der Region, die innovative Ansätze des selbstorganisierten Lernens erproben, beteiligt. Dabei wurde viel Wert darauf gelegt, die künftigen Nutzer*innen, also vor allem die Lehrer*innen und Schüler*innen, in die Entwicklung einzubeziehen.

Interessiert an weiteren Informationen? Dann nutzen Sie bitten diesen Link zur Webseite der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft.

Eine ausführliche Pressemitteilung der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft können Sie hier nachlesen.