Global Goals on Tour mit der Stammgruppe 7A.2

Die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 7 sind vor etwa zwei Wochen in das erste fachübergreifende Projekt dieses Schuljahres gestartet. Es geht um die Global Goals – die Nachhaltigkeits-Ziele der Vereinten Nationen bis zum Jahr 2030.

In den Stammgruppen lernen die Jugendlichen etwas über die 17 Global Goals und wie es zur Formulierung dieser ‚Sustainable Development Goals‘ (SDG) gekommen ist. In der zweiten Phase entwickeln die Schüler*innen Forscher*innenfragen zu einigen der Global Goals – keine Armut, Geschlechtergleichkeit und Gesundheit und Wohlbefinden. Das Projekt endet dann mit kleinen Aktionen, bei denen die Schüler*innen Menschen außerhalb der Heliosschule auf die Global Goals aufmerksam machen werden.

Eine erste Aktion fand am Mittwoch, den 2. September bereits statt: Meike Kricke, Vorständin bei der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (MJG) hatte Schüler*innen der Heliosschule zum Sitz der Stiftung nach Bonn eingeladen, um dort 17 Sitzwürfel aus Pappe mit den Global Goals in Empfang zu nehmen. Die Stammgruppe 7A.2 war dieser Einladung gefolgt, sie wurde begleitet von Schulleiter Andreas Niessen. Zusammen mit Barbara Pampe, ebenfalls Vorständin der MJG sowie Miriam Remy, Mitarbeiterin im Themenfeld Inklusive ganztägige Bildung überreichte Meike Kricke die Würfel an die Schülerinnen und Schüler. Diese transportierten die Würfel mit den 17 globalen Zielen mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Köln-Ehrenfeld ins Schulhaus in der Borsigstraße.

Dort sind die Sitzwürfel jetzt sichtbares Zeichen für das aktuelle Projekt. Wir sind gespannt, wo die Global Goals aus Pappe in den kommenden Wochen zu sehen sein werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Meike Kricke, Barbara Pampe und den Mitarbeiter*innen der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft für das Geschenk und für die Einladung nach Bonn!