Ringvorlesung im WiSe2021: Schulen im Aufbruch

Prof.’in Dr. Nicolle Pfaff & Dr.’in Anke Liegmann
Universität Köln:
Prof.’in Dr. Lisa Rosen

„Schulen im Aufbruch“ präsentiert nationale und internationale Initiativen zu Uni­versi­täts­schulen und startet im Sommersemester mit Beiträgen aus Köln, Bielefeld, Durham (UK) und Joensuu (Finnland). Die Ringvorlesung ermöglicht den Einblick in innovative Schulkonzepte aus dem In- und Ausland und ihre Diskussion, um die konzeptionelle Arbeit der lokalen Uni­versi­täts­schulen an den Standorten Essen und Köln zu unterstützen und voranzutreiben. Die zweisemestrige Ringvorlesung wird unterstützt vom IZfB der UDE sowie der Wissenschaftlichen Leitung der „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln“ der Universität zu Köln.

Für aktuelle jüngere und neu entstehende Initiativen der Entwicklung von Uni­versi­täts­schulen und engen Kooperationen lehrer*innenbildender Universitäten mit lokalen Schulen stellt sich zunächst die Herausforderung der Aushandlung und Institutionalisierung geeigneter Formen der Zusammenarbeit. Entsprechende Initiativen scheinen gegenwärtig in der BRD im Zuge veränderter Formen der Verankerung von Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung sowie vor dem Hintergrund steigender Interessen an der empirischen Beobachtung schulischer Praxis Konjunktur zu haben. Die geplante Ringvorlesung soll die Entwicklung dieser Kooperationen und Initiativen durch den Austausch über bestehende Konzepte unterstützen und fördern.

Das innovative Format sieht Vorträge per Live-Stream in einer onlinebasierten Lernumgebung vor. Die Teilnahme ist von überall aus möglich, um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.