Zwei Helios-Schüler erfolgreich beim Wettbewerb „bio-logisch – auf den Hund gekommen“

Jannis Corduan und Daniel Hitzke – beide Jahrgang 7 – haben während des Corona-Shutdown im Frühjahr intensiv über Hunde geforscht. Dabei gingen sie insbesondere der Frage auf den Grund, ob bzw. wie Hunde verschiedene Begriffe unterscheiden können.

Da lag es natürlich nahe, unseren Schulhund Caspar als Forschungsobjekt (oder besser: Forschungs-Subjekt) heranzuziehen. Den Rahmen für die Untersuchungen von Jannis und Daniel bildete der Wettbewerb „bio-logisch – auf den Hund gekommen“ (link).

Zentraler Baustein der Arbeiten der beiden Siebtklässler war die Entwicklung und Durchführung eines Experiments zur Wahrnehmung und Unterscheidung von Begriffen bei Hunden.

Den Grundsätzen der Teamarbeit an der Heliosschule entsprechend haben Daniel und Jannis bei ihren Forschungen eng zusammengearbeitet. Für den Wettbewerb mussten sie allerdings getrennte Beiträge einreichen. Daniels Beitrag überzeugte die Wettbewerbs-Jury uneingeschränkt, so dass Daniel sich über eine Auszeichnung und einen Preis freuen konnte.

Wir gratulieren Jannis und Daniel zu ihren hervorragenden Leistungen. Gleichzeitig bedanken wir uns zugleich bei Daniel Follmann für die fachliche Begleitung und natürlich bei Caspar für die aktive und hilfreiche Mitwirkung!