Heliosschule ist Ort der Nachhaltigkeit

Die Heliosschule sehen wir uns in besonderer Weise der Bildung für Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserer pädagogischen Arbeit wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass jetzt die Weichen gestellt werden für eine ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltige Entwicklung.

Die Global Goals (SDGs = Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen bieten für uns den Orientierungsrahmen. In ersten ersten Projektepoche dieses Schuljahres haben sich die Schüler*innen des Jahrgangs 7 intensiv mit den Global Goals beschäftigt. Unterstützt wurden sie dabei auch von den Mitarbeiter*innen des allerweltshauses Köln. Mit dem allerweltshaus haben wir mittlerweile eine dauerhafte Kooperation vereinbart.

Wir freuen uns darüber, dass die Heliosschule auf Initiative des allerweltshauses nun aufgenommen ist in die Karte des Bündnisses Kommunale Nachhaltigkeit in Köln (link).

Weitere Informationen und Links:

link zur Webseite von Köln Global / Bündnis für Kommunale Nachhaltigkeit in Köln

link zur Webseite des allerweltshauses

Zusammenfassung des Projekts 7.1 – Die Global Goals im Veedel (Hinweis: bei vielen der in der Präsentation enthaltenen Links handelt es sich um interne Verknüpfungen, die vorläufig nur innerhalb der Helios-Domain funktionieren. In Kürze stellen wir hier ein Version mit freigegebenen Links zur Verfügung).