Projektlernen an der Heliosschule – das Projekt ‘Wasserwelten’

Die Projektzeit ist eines der vier großen Lernformate in den unteren Jahrgängen der Helios Gesamtschule. Hier sind die Curricula und Themen mehrere Fächer zu so genannten Projektepochen zusammengefasst. Ausführliche Hinweise hierzu gibt es auf unserer Webseite unter diesem Link unter ‘lernen und leben’.

Beim aktuellen Projekt im Doppeljahrgang 5_6 geht es um das Thema Wasser. Vor zwei Jahren standen Exkursionen und Experimente im Zentrum. Die Kids waren im Klärwerk, im Trinkwasserwerk und an der Urft in der Eifel und führten die verschiedensten Experimente zum Thema Wasser durch.

Coronabedingt geht das in diesem Jahr nicht – Exkursionen sind derzeit kaum möglich.

Stattdessen stehen den Schüler*innen drei so genannte ‘Lerndörder’ zur Auswahl: Trinkwasser, Ozeane und Wasserknappheit. Zu diesen Themen können die Schüler*innen Wissen erwerben und eigenen Forscher*innenfragen bearbeiten.

Neu in der Projektzeit sind so genannte Challenges. Dies sind kleine Aktionen, mit denen die Schüler*innen das Gelernte anwenden können. Beispiele hierfür finden sich in diesem Padlet.

Ein wichtiges Element der Projektarbeit ist schließlich die Begegnung mit Expert*innen für das jeweilige Thema. Auf Initiative von Schüler*innen konnte Christina Nieradzik, Lehrerin an der Heliosschule, den bekannten Meeresforscher Uli Kunz für einen Vortrag und eine Fragerunde gewinnen. Hierzu gab es am Freitag, den 12. März eine über 90minütige Videokonferenz, in deren Verlauf die Schüler*innen mit Uli Kunz ins Gespräch kommen konnten.

Wir haben einige Abschnitte aus dem Vortrag von Uli Kunz und der Konferenz mit den Schüler*innen zusammengeschnitten (link) – herzliche Einladung zum Anschauen.

Fotos: kunz / helios