Fortschritte beim Thema Heliosgelände

In die Diskussion um die Gestaltung des Heliosgeländes und um das Verkehrskonzept Vogelsanger Straße ist Bewegung gekommen.

Das Engagement der Bürgerinitiative (BI) Helios und der Helios Gemeinschaft hat dazu beigetragen, dass Gespräche zwischen den Expert*innen in Politik und Verwaltung sowie der Eigentümerin des Helios Geländes, der Firma Bauwens-Adenauer, in Gang gekommen sind.

Erste Lösungen für einige der von der BI und der Schule angesprochenen Probleme sind offensichtlich auf den Weg gebracht. So ist dem Vernehmen nach die LKW-Umfahrung der Rheinlandhalle nicht weiter in den Planungen vorgesehen. Möglicherweise gibt es auch Lösungen für die Frage der Einzäunung des Schulgeländes, die usprünglich für die Zeit Bauarbeiten auf dem übrigen Gelände geplant war.

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen haben in die Bezirksvertretung Ehrenfeld einen Änderungsantrag zur Verkehrsplanung für die Vogelsanger Straße außerhalb des Gürtels eingebracht. Dabei geht es unter anderem um die Sicherung der Überquerung für Fußgänger*innen, den Wegfall der Parkplätze direkt vor der Schule zugunsten einer Verbreiterung des Fußgänger*innen-Bereichs, die Ausweisung sogenannter ‚protected bike lanes‘, die Einrichtung von Tempo 30 und die Streichung der Vogelsanger aus dem Routennetz für LKWs.

Den Antrag der Grünen können Sie hier als pdf herunterladen.

In ihrem Video zur Verkehrssituation hatten Schüler*innen aus der Primar- und aus der Sekundar­stufe die Einrichtung einer Fahrradstraße auf der Vogelsanger vor der Schule angeregt. Eine klare Trennung zwischen dem (zweispurigen) Verkehr auf der Straße und einer Fahrradstraße bzw. einem so genannten shared space vor der Schule hätte gleich mehrere positive Effekte: mehr Platz und mehr Sicherheit für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen vor der Schule und einen erheblich aufgewerteten Raum direkt vor den Fenstern der Kunst- und Musikräume an der Vogelsanger.