Unser Kletterbaum … gefällt

Überrascht und mit vielen Fragen konnten die Kinder am Mittwoch beobachten, wie ein Baum gefällt wurde.

Viele staunten über die Zusammenarbeit der Baumpfleger, den Teleskop-Arm, die sichere Führung der Kettensäge und gleichzeitig gab es Fragen über Fragen aber auch Protest war zu hören:
„Warum fällen die unseren Kletterbaum?“ „Tut das dem Baum weh?“ Können die nicht wenigstens etwas stehen lassen?“ „Wir brauchen Bäume – sägt ihn nicht ab!“ „Stirbt der Baum?“
Als die Fragen so laut wurden, erklärte Herr Börkel (Baumpfleger), warum der Baum gefällt werden musste – eine Lerngelegenheit für Kinder und Erwachsene. Jonathan hat alles aufgeschrieben und zwei Baumscheiben konnten wir als Erinnerung an unseren Kletterbaum behalten.

Jonathans Fragen und die Antworten vom Baumexperten:

Wie heißt der Baum?

Trompetenbaum oder Catalpa

Warum musste er gefällt werden?

Er war krank. Der Baum lag nur noch auf dem Zaun und konnte leicht umkippen.

Welche Krankheit hatte der Baum?

Eine Braunfäule (Hallimaschpilz): er frisst den Stamm auf und macht das Holz weich.

Wenn ein Baum eine Wunde hat, wenn zum Beispiel ein Ast abbricht, kann der Pilz in den Baum eindringen.

Einzelne Pilze sind nur mit dem Mikroskop sichtbar. Den Fruchtkörper kann man sehen.

Wie wurde der Baum gefällt?

Er wurde in Stücken gefällt.

Zwei Leute mussten zusammen arbeiten. Einer gibt die Anweisungen, der
andere fällt. Es waren Baumpfleger und keine Baumfäller.

Und zum Schluss … es gibt eine Vorschrift bei der Stadt Köln, die sagt:

Wenn ein Baum gefällt wird, müssen mindestens zwei neue Bäume gepflanzt werden.

Jonathan, aus der O1