Update – nach dem Brand im Schulhaus BORSIG

Vier Tage nach dem Brand in einem Teil unseres Schulhauses am Teilstandort Borsigstraße geben wir hier ein kurzes Update.

Hier nun die wichtigsten aktuellen Fakten:

• Gebrannt hat es nicht in den Räumen der Schule selbst. Vielmehr ist ein Teil des Dachstuhls in Brand geraten und dabei zerstört worden.
  • Die Feuerwehr konnte in einem Großeinsatz mit ca. 140 Einsatzkräften ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäudeteile weitgehend verhindern. Dabei ist ein Feuerwehrmann leicht verletzt worden. Weitere Personen sind glücklicherweise nicht zu Schaden gekommen.
  • Die Untersuchungen der Kriminalpolizei haben ergeben, dass Brandstiftung ausgeschlossen werden kann. Vielmehr gehen wir von einem technischen Defekt als Brandursache aus.
  • Das Schulgebäude darf derzeit noch nicht betreten werden. Noch in dieser Woche werden Bausachverständige sowie Expert*innen der Gebäudeversicherung im Rahmen einer Begehung die Schäden im Gebäude untersuchen.

Für den Schulbetrieb im Doppeljahrgang 7_8 der Helios Gesamtschule treffen wir nun die folgenden Regelungen:

• Zur Nutzung am ‚Campus Borsig‘ stehen uns derzeit das Mensagebäude, die Sporthalle und die Lehrküche zur Verfügung.
  • Bis zum Ende dieser Woche bieten wir einen Notbetrieb für wenige Schüler*innen an. Die Stammgruppen werden durch die Lernbegleiter*innen im Distanzbetrieb versorgt – die Lernformate Stammgruppenzeit, Lernzeit und Projektzeit finden digital statt.
  • Ab Montag, den 28. November werden wir im Wechselbetrieb lernen und arbeiten. Dabei streben wir an, dass die Schülerinnen und Schüler so häufig wie möglich in die Schule gehen können. Auch die Werkstätten sollen nach Möglichkeit analog im Präsenzbetrieb stattfinden. Dazu werden wir aller Voraussicht auch Räumlichkeiten außerhalb der Schule nutzen, u.a. in der Universität.

Wir haben seit Montag Abend unglaublich viele Angebote zur Unterstützung erhalten – aus der Schulgemeinschaft selbst, von Schulen im Veedel und in der Stadt sowie von vielen unserer Kooperationspartner. Diese praktische und moralische Unterstützung ist für uns sehr bewegend und wichtig. Wir bedanken uns ganz ausdrücklich bei allen, die sich bei uns gemeldet hat.

Ein Riesen-Dankeschön gilt auch den Einsatzkräften der Feuerwehr der Stadt Köln und der Polizeit sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Köln – die Zusammenarbeit erleben wir als sehr konstruktiv und lösungsorientiert.

In den nächsten Tagen und Wochen gilt unser Augenmerk vor allem dem Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler. Die Folgen der Pandemie sind noch längst nicht überwunden, hier spielen die Verlässlichkeit derj Beziehungen zu den Erwachsenen in der Schulen und die Möglichkeit, so viel Zeit wie möglich mit Freund*innen und Mitschüler*innen eine zentrale Rolle.

Im Blick behalten wir schließlich auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in diesen Tagen in besonderer Weise gefordert sind und die trotz der hohen Belastungen großartige Arbeit leisten.

Die aktuelle Videobotschaft von Schulleiter Andreas Niessen kann unter diesem Link angeschaut werden.