Wünschewelt – Osterhase & Co treffen den Weihnachtsmann am Nordpol

Die Theaterwerkstatt von Thandiwe Braun präsentierte ihr erstes Stück im Kulturraum Overbeck.

Was wenn der Weihnachtsmann plötzlich zu alt ist und die Kinder des Feiertagsverbands am Nordpol seine Aufgabe übernehmen sollen? Dabei kann Neid aufkommen, denn wer wäre nicht gern Weihnachtsmann? Der neue Weihnachtsmann wird umprogrammiert und bringt plötzlich falsche Geschenke. Die beiden von ihren Geschenken enttäuschten Kinder Rosalie und Fritz machen sich mit dem Tankstellenwärter Otto auf die Suche nach der Ursache an den Nordpol. Auch ein angeheuerter Spion will wissen, was mit dem neuen Weihnachtsmann los ist. Als alle am Nordpol angekommen sind, kann sich die unglückliche Situation wieder auflösen – und: Ende gut, alles gut!

Der Titel „Wünschewelt“ war von Thandiwe Braun vorgegeben. Daraus haben die Kinder der Theaterwerkstatt 20_21 über ein Schuljahr hinweg ein Stück entwickelt. Aufgrund von Corona konnte das nicht wie geplant durch Improvisationen erfolgen. Stattdessen trafen sich die Mitglieder der Theaterwerkstatt fast ausschließlich in Videokonferenzen, was für den kreativen Prozess eine große Herausforderung bedeutete. Trotzdem haben die Schüler*innen viele Ideen geliefert – für die Figuren und ihre Namen und für die gesamte Handlung.

Damit das tolle Stück nicht in der Schublade landet, haben wir In sehr wenigen Proben das Stück in diesem Schuljahr zur Aufführung gebracht.