Update 05 nach dem Brand im Schulhaus BORSIG

Umzug in den Wasseramselweg

Zum neuen Halbjahr startet der Schulbetrieb für unsere Schülerinnen und Schüler im Doppeljahrgang 7_8 im neuen Interimsquartier am Wasseramselweg in Vogelsang. Möbel, Einrichtungsgegenstände und Schulmaterialien sind bereits aus dem Haupthaus an der Borsigstraße in den Wasseramselweg umgezogen. Während des digitalen Tags der Offenen Tür waren die Mitglieder des Teams 7_8 im Wasseramselweg, um Tische, Stühle und Bänke zu stellen und Kartons auszupacken. Am Do, den 27. Januar werden dann auch die Gegenstände aus dem Mensagebäude / Trakt D an der Borsigstraße eingepackt und in den Wasseramselweg gebracht.

Das so genannte Snake-Gebäude ist das Übergangsquartier der Gesamtschule Wasseramselweg. Diese Schule wurde wie die Heliosschule im Jahr 2018 mit dem Jahrgang 5 gegründet. Auf dem Gelände am Wasseramselweg entsteht ein neues, großes Schulgebäude, in das die Gesamtschule Wasseramselweg im Jahr 2024 einziehen wird.

Die 3 Lernlandschaften des Doppeljahrgangs 7_8 der Heliosgesamtschule sind nun bis zum Sommer 2022 im 2. Obergeschoss des Snake-Gebäudes untergebracht. Die Mensa und einige Fachräume der Gesamtschule Wasseramselweg können von der Heliosschule mitgenutzt werden. Im Werkstattbereich werden wir weiterhin auch die Lehrküche und die Sporthalle an der Borsigstraße nutzen. Außerdem stellt uns die Universität Räumlichkeiten im Gebäude der Humanwissenschaftlichen Fakultät bereit.

Weitere Informationen zu den Planungen am Standort Wasseramselweg und vor allem zur Verkehrssituation enthält der aktuelle Elternbrief No 25:

Herunterladen

Viele Menschen aus den verschiedensten Institutionen unterstützen uns bei den Übergangslösungen nach dem Brand und im Zuge des Umzugs. Deshalb bedanken wir uns ganz herzlich bei:

• … unserem Hausmeister Richard Grap, der in den Wochen seit dem Brand einen Weltklasse-Job gemacht hat,
  • … dem Team der Gesamtschule Wasseramselweg und dem Team Schulleitung unter Leitung von Daniela Pilger und Andreas Fischer,
  • … den Mitarbeiter*innen des Amts für Schulentwicklung der Stadt Köln, insbesondere bei Michael Gräbener, Daniel Gärtner und Jürgen Bröhl,
  • … der Jugendhilfe Köln e.V. für die Möglichkeit, die Pattenhalle zu nutzen,
  • … der evangelisch-methodistischen Gemeinde Markuskirche Köln, die uns Räume für Beratung und Betreuung zur Verfügung gestellt haben,
  • … der Universität zu Köln und hier besonders Prof. André Bresges und dem Team des Instituts für Physikdidaktik,
  • … den Mitarbeitern der Firma RecoSan, die die Sanierung im Gebäude Borsigstraße durchführen,
  • … den Mitarbeitern der Firma Gottschalk,
  • … den Mitgliedern des Teams 7_8 der Helios Gesamtschule unter der Leitung von Florian Borchert.

Bilder: Mitte unten: Roesgen / Kölner Stadtanzeiger; alle anderen: NIE