Schulkonferenz trifft wichtige Entscheidungen

In ihrer Sitzung am 4. Mai hat die Schulkonferenz wichtige Entscheidungen für die weitere Entwicklung der Schule getroffen.

Die Tagesordnung der letzten Sitzung der Schulkonferenz war prall gefüllt, es gab viel zu besprechen und zu entscheiden. Alle wichtigen Punkte auf der Agenda waren aber in den weiteren schulischen Gremien (Schul­pfleg­schaft, Schüler*innen-Parlament, Mitarbeiter*innen-Konferenz) vorbereitet und vorbesprochen. Trotz der knappen Zeit von nur 2 Stunden konnten so alle wichtigen Beschlüsse gefasst werden.

Hier eine Übersicht über die Beschlüsse:

• Einführung des neuen Formats Lernberatung. In allen drei Doppeljahrgängen werden künftig Zeitfenster ausgewiesen, innerhalb derer die Lernberatung verlässlich stattfinden kann. Ziel ist es, die wachsende Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler je nach den individuellen Bedarfen professionell zu begleiten. Hierzu treffen sich künftig die Lernbegleiter*innen regelmäßig mit den Lernenden. Die Lernberatung ist neben den anderen Formaten künftig fester Bestandteil der Deputate der Lehrer*innen.
  • Rahmenkonzept für die Formate im Doppeljahrgang 9_10. Im nächsten Schuljahr sind unsere ältesten Schüler*innen schon im Jahrgang 9. Dementsprechend gilt es, die pädagogischen Konzepte der Unter- und Mittelstufe anzupassen und weiterzuentwickeln. Die Basis hierfür sind auch künftig die bereits eingeführten Lernformate. Im Detail gibt es Veränderungen, u.a. beim Wochen-Zeitraster und bei der fachlichen Schwerpunktsetzung in den Lernformaten.
  • Neue Gremienstruktur im Bereich der Schulentwicklung. Am Ende des vierten Jahres nach der Gründung verlassen wir mit dem Projekt Helios Gesamtschule mehr und mehr den Start-Up-Modus. Das bedeutet, dass wir verlässliche und gut funktionierende Strukturen etablieren, um für alle Beteiligten Transparenz und die Möglichkeit der Mitgestaltung zu schaffen. Die gilt in besonderer Weise für den Bereich der Schulentwicklung. Hier wird es künftig eine Steuergruppe geben, in der Menschen aus allen Gruppen der Schulgemeinschaft zusammenkommen und die Prozesse der Schulentwicklung begleiten.
  • Nutzung der iPads im Offenen Anfang. Über Monate hinweg diskutierten Schüler*innen, Eltern und Mitarbeiter*innen intensiv über die Frage, ob an der Heliosschule im Format ‚Offener Anfang‘ iPads genutzt werden dürfen. Die Ansichten hierüber gingen teilweise weit auseinander. Schließlich kam aus der Schüler*innenschaft der Impuls für einen Beschlussvorschlag, der nun in leicht veränderter Form von der Schulkonferenz verabschiedet wurde: Im Doppeljahrgang 5_6 erarbeiten die Stammgruppen und Lernlandschaften individuelle Lösungen. Dabei setzt die Schulkonferenz diesen Rahmen: Die Nutzung darf weder vollständig untersagt und vollständig frei gegeben werden. Es müssen also Kompromisse gefunden werden. Eine Ausnahme bildet die Phase zwischen den Sommer- und den Herbstferien: Hier bilden sich die Stammgruppen neu, die Kinder lernen sich neu kennen, entwickeln ihre Rituale und Routinen und lernen die Regeln auch im digitalen Bereich kennen. In dieser Phase bleiben die iPads im Offenen Anfang ausgeschaltet. Diese Regelung gilt zunächst nur für den Doppeljahrgang 5_6. Ab Jahrgang 7 gilt die bisherige Regelung, nach der die Schüler*innen selbst entscheiden dürfen, ob sie die iPads im Offenen Anfang nutzen.
  • Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2022_2023. Die Schulkonferenz hat diese Tage als bewegliche Ferientag festgelegt:
    • Mo, 31.10.2022 (Brückentag vor dem Feiertag am 1. November)
    • Fr, 17.02.2023 (Karnevalsfreitag)
    • Mo, 20.02.2023 (Rosenmontag)
    • Fr, 19.05.2023 (Brückentag nach dem Feiertag am 18.05 – Ausgleichstag für den Tag der Offenen Tür am Sa, den 14.01.2023)

Weitere Infos zur Schulkonferenz, u.a. mit dem Folien zur Sitzung vom 4. Mai, gibt es unter diesem Link.