Helios beim Globalen Klimastreik am 23. September 2022

Globaler Klimastreik am 23. September – Die Schulgemeinschaft der Helios Gesamtschule war mit eigener Demo dabei!

Zum wiederholten Mal hatten zahlreiche Klimaschutz-Organisationen zum Globalen Klimastreik aufgerufen. Der Sommer 2022 hat mit Hitzewellen, einer außergewöhnlichen Trockenheit, Waldbränden in vielen Regionen Europas und unlängst mit schweren Unwettern im Mittelmeerraum deutlich gemacht: Wir sind stecken längst mitten im Klimawandel und müssen nun alles daran setzen, den Ausstoß klimaschädlicher Stoffe zu verringern oder besser gleich ganz zu stoppen. Gleichzeitig geht es darum, unsere Städte und Länder fit zu machen für die Folgen des Klimawandels, die wir nicht mehr abwenden können.

Viele Gründe also, um als Schulgemeinschaft auf die drängenden Probleme aufmerksam zu machen. Deshalb hatte die Schulgemeinschaft der Heliosschule aus Anlass des Globalen Klimastreiks wieder eine eigene Demo in Ehrenfeld angemeldet. Zugleich wurden die Schulen aus dem Stadtbezirks Ehrenfeld zum Mitmachen eingeladen. Mit dabei waren die Michael Ende – Schule aus der Platenstraße, die GGS Erlenweg aus Bickendorf und die Schule Kunterbunt aus Vogelsang. So zogen am Ende weit über 500 Teilnehmer*innen vom Annaplatz über den Ehrenfelder Bahnhof und die Venloer Straße bis in den Grüngürtel. Von da aus hatten die Familien die Möglichkeit, an der großen Kölner Klimademo teilzunehmen.

Auch in diesem Jahr hatten die Schüler*innen fleißig Plakate gestaltet und Slogans eingeübt. Somit waren die Botschaften für den Schutz des Klimas nicht zu übersehen und zu überhören.

Ein besonders schöner Moment war das Aufeinandertreffen der Gruppen von beiden Schulstandorten Overbeck und Wassermann am Ehrenfelder Bahnhof – endlich mal EINE Schule!