#StreetsForKids – 2. Europäischer Aktionstag für Schulstraßen

Foto: Sonja Hoffmann, www.soho-fotografie.de

Kinder und Eltern machen sich an zwei Kölner Grundschulen für sichere Schulwege stark – durch Ehrenfeld rollt der „Fahrradschulbus“

Kinder von Italien über Spanien bis Deutschland machen sich beim zweiten europaweiten Aktionstag „Streets for Kids“ zusammen mit ihren Eltern, dem Schulteam und Umweltgruppen für sichere Schulwege stark. Es finden unterschiedliche Aktionen statt, die das Zufußgehen und Radfahren auf dem Weg zur Schule fördern. Das ist gut für die Gesundheit, die Umwelt und das Wohlbefinden der Kinder und aller Generationen.

In Köln sind mit der Vincenz-Statz-Schule in Ehrenfeld und der Heliosschule in Sülz zwei Grundschulen dabei. Unterstützt werden sie von der Kidical Mass Köln.

Hier die vollständige Pressemitteilung, ein paar Bilder und O-Töne:
Artikel Kölner Stadtanzeigern vom 27.11.22

Können wir den ganzen Tag auf der Straße spielen?

Kind

Da fege ich doch schnell die Blätter von der Straße, damit die Kinder hier malen können.

Nachbarin

Mein Kind ist noch nie mit dem Fahrrad zur Schule gefahren und sagte morgens: „Heute, wo alle mitmachen, fahre ich auch mit dem Rad.“

Vater

Stellungnahme von kidical Mass:
„#StreetsForKids und #Schulstraßen. Manchmal leichter gesagt als getan, wie wir am Freitag am Haupteingang der Heliosschule (Primar­stufe) feststellten. Der liegt zwar im verkehrsberuhigten Bereich der Kaisersescher Str., doch leider müssen da mega viele Anwohnende durch. … Fazit: Bei der Schulstraße „light“ haben wir eigentlich nur demonstriert, wie es dort tagtäglich im verkehrsberuhigten Bereich ablaufen müsste:

kidical Mass