Raumsituation am Wassermann – Offener Brief der Schulpflegschaft an Oberbürgermeisterin Reker

Weiterhin gibt es noch keinen konkreten Termin für die Freigabe der dringend benötigten Containeräume am Standort Wassermann. Ein regulärer Ganztagsbetrieb ist damit bis auf Weiteres noch nicht wieder möglich.

Seit einer Woche lernen die Schüler*innen der Jahrgänge 7, 8 und 9 im Modus des so genannten „hybriden Ganztages“. Da weiterhin keine Räumlichkeiten für das Mittagessen zur Verfügung stehen, bleiben die Jugendlichen nur an einem statt an drei Tagen bis nachmittags in der Schule. An den beiden anderen Tagen finden nach einer 90-minütigen Mittagspause verbindliche digitale Angebote und Kurse statt.

In der Hoffnung, dass die Stadt Köln die Fertigstellung der Containeranlage zur Chefinnensache macht, hat die Schul­pfleg­schaft jetzt einen Offenen Brief an Oberbürgermeisterin Henriette Reker geschrieben. Darin beschreiben die Vertreter*innen der Elternschaft auf beeindruckende Weise die zahlreichen Stationen und Umzüge seit Beginn der Gründung der Helios Gesamtschule im Jahr 2018. Vor allem aber fordern sie die Stadt Köln und die Verwaltungsspitze auf, endlich für angemessene Lern- und Arbeitsbedingungen am Interimsstandort Wassermann zu sorgen und die Schule im Aufbau nachhaltig zu unterstützen.

Den Offenen Brief stellen wir hier als pdf-Datei zum Download bereit: