Mitarbeiter*innen von Jugendhilfe Köln e.V. reinigen Schulhof Overbeck

Aufgrund der Abwesenheit unseres Hausmeisters am Standort Overbeck hatten wir die Jugendhilfe e.V. um Unterstützung gebeten. Nach etwa drei Stunden Arbeit war der Schulhof kaum wiederzuerkennen.

Der Schulhof an unserem Standort Overbeckstraße zeichnet sich durch mehrere Bäume unterschiedlicher Größen aus. Einheimische Baumarten wie Eiche, Rosskastanie und Linde stehen hier neben exotischeren Arten wie Ginko und Blauglockenbaum. Die Bäume spenden Schatten im Sommer und sorgen für etwas Abkühlung im Innenhof an heißen Tagen. Im Herbst färben sich ihre Blätter bunt und fallen herunter. Das ist wunderschön, macht aber auch viel Arbeit, denn nach dem Laubfall liegt der Schulhof voller Blätter.

Die Reinigung der Schulhöfe an den Kölner Schulen ist Aufgabe der Hausmeister – die AWB ist hier nicht zuständig. An der Heliosschule sind die Stammgruppen in die Reinigung eingebunden – die Kids sorgen vor allem dafür, dass der Plastik- und Papiermüll entsorgt wird.

Leider ist unser Hausmeister an der Overbeckstraße derzeit nicht im Dienst, so dass das Herbstlaub nicht regelmäßig entfernt werden konnte. Daher haben wir die Kollegen von der Jugendhilfe Köln e.V. gebeten, um sie uns – wie bereits im vergangenen Jahr – noch einmal bei der Laubbeseitigung helfen können.

Rolf Schürmann, der Leiter der Abteilung „Qualifizierende Beschäftigung“ musste nicht überredet werden, sondern sagte direkt zu, mit einem kleinen Arbeitstrupp aus Mitarbeiter*innen der Jugendhilfe Köln e.V. zu kommen. Die Kolleg*innen wurden mit großer Freude empfangen und vom Team der Mensa Overbeck mit Kaffee versorgt. Das Ergebnis nach etwa drei Stunden konzentrierter Arbeit kann sich sehen lassen.

Wir bedanken uns bei den Kolleg*innen von der der Jugendhilfe Köln e.V. sehr herzlich für diese Unterstützung!