Chalet oder Schallätt: unsere neuen Räume am Wassermann

Mit dem Bezug der Containeranlage am Standort Wassermann endet die Odyssee der Jahrgänge 7 aufwärts nach dem Brand in der Borsigstraße Ende 2021.

12 neue große Räume

Mit der Entscheidung, nach dem Brand im November 2021 den zweiten Standort der Heliosschule nach Vogelsang zu verlegen, war klar: Die Räume im 2. und 3. OG der „Zwitschermaschine“ am Wassermann reichen nicht für alle Schüler*innen und Mitarbeiter*innen ab Jahrgang 7. Daher beschaffte die Stadt Köln in recht kurzer Zeit eine Containeranlage mit insgesamt 12 Räumen.

Ärgerlicherweise verzögerte sich die Inbetriebnahme der Räume – anders als ursprünglich geplant waren noch zahlreiche Arbeiten im Bereich Haustechnik und Brandschutz erforderlich.

Jetzt endlich stehen die Räume zur Verfügung: Im Erdgeschoss sind bereits Chillout und Mensa eingerichtet. Und kurz vor Karneval konnten dann auch die 3 Stammgruppen aus der Lernlandschaft B / Jahrgang 7_8 aus dem Snake-Gebäude der Gesamtschule Wasseramselweg in die neuen Räume im Container einziehen.

So sah die Fläche im Frühsommer aus:

Am Ende der Sommerferien:

Angekommen in den neuen Räumen

Der Schulhof: bislang noch etwas kahl!

Unser Helios Chalet – oder op kölsch: Schallätt

Der Container an unserem ersten Standort Borsigstraße hieß METEORIT. Deshalb liegt es nahe, dass auch die neue Containeranlage am Wassermann einen Namen bekommt. Wir schlagen vor: Chalet – oder, weil der Umzug an Karneval stattgefunden hat, op Kölsch: Schallätt.

Im Schweizerischen bedeutet Chalet ursprünglich „Berghütte“ oder „Sennhütte“. Ganz so romantisch ist unsere Containeranlage zwar nicht, aber sie bietet uns neue, große und helle Räume.

Aktuell befinden sich im „Schallätt“ die beiden Räume unserer Interims-Mensa, das Chillout sowie die Räume der Lernlandschaft B / Jahrgang 7_8. In Vorbereitung sind noch zwei Räume für Naturwissenschaften.

Das Schallätt liegt direkt gegenüber der „Zwitschermaschine“. Dazwischen liegen der Schulhof und eine wenig befahrene Straße. Der Übergang ist mittlerweile durch einen Fußgängerüberweg gekennzeichnet.