Neue Streitschlichter*innen an der Gesamtschule

Im Doppeljahrgang 5_6 an der Overbeckstraße starten die neuen Streitschlichter*innen

Wo Menschen viel Zeit miteinander verbringen, gemeinsam lernen, sich treffen, faulenzen, feiern …, kommt es selbstverständlich auch zu Konflikten. Das ist in der Schule nicht anders als in der Familie, im Verein oder in der Firma.

Wir an der Heliosschule bemühen uns darum, Streit nicht als Ärgernis und als überflüssig wahrzunehmen, sondern immer auch als Chance zum Lernen, für Begegnung und für Verständigung. Deshalb bilden wir wie viele andere Schulen auch Schülerinnen und Schüler als Streitschlichter*innen aus.

Im Doppeljahrgang 5_6 an der Overbeckstraße haben nun 7 Schüler*innen diese Ausbildung abgeschlossen. Ab sofort stehen sie ihren Mitschüler*innen zur Verfügung, um mit ihnen gemeinsam nach der Methode des „Bensberger Modells“ Konflikte zu bearbeiten und Streit zu schlichten. Einen guten Start und gutes Gelingen bei ihrer wichtigen Tätigkeit wünschen wir: Olivia (6.A.1), Hugo (6.A.3), Jannis (6.A.3), Matheo (6.A.3), Noah-Constantin (6.A.3), Mira (6.C.1) und Shahad (6.C.2)

Bei der Streitschlichtung orientieren wir uns an der Heliosschule am „Bensberger Modell“. Dies ist ein ein Konfliktlöseverfahren, bei dem unparteiische Dritte zwischen Streitparteien vermitteln, wenn sie nicht allein zu einer konstruktiven Lösung kommen. Da Konflikte nur dann längerfristig beigelegt sind, wenn alle am Streit Beteiligten einen Beitrag zur Lösungsfindung leisten, ist es das Ziel der Streitschlichtung, eine möglichst einvernehmliche Lösung für den Konflikt zu finden. Es soll keine Verlierer oder Verliererinn geben.

Aufgabe der Streitschlichter*innen ist es, die Streitparteien bei der konstruktiven Konfliktbearbeitung zu unterstützen, etwa indem sie den Gesprächsprozess strukturieren (Peer-Mediation).

Ein Grundsatz der Streitschlichtung besteht darin, dass die Erwachsenen Kompetenzen und Verantwortung weitergeben. In gleichem Maße lernen Schüler* innen, Verantwortung für ihre alltäglichen Konflikte zu übernehmen. Ziel ist es, Einstellungen und Fähigkeiten zu einer gewaltfreien Lösung von Konflikten bei allen am Schulleben Beteiligten zu verankern.

Bestandteile der Ausbildung der Streitschlichter*innen sind Themen wie verbale und non-verbale Kommunikation, aktives Zuhören, Formulieren von Ich-Botschaften usw.