Neues aus dem Förderverein

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins hat den Vorstand neu gewählt.

Fast 400 fördernde Mitglieder hat der Förderverein der Heliosschule mittlerweile. Wenn alle gekommen wären, hätten wir für die jährliche Mitgliederversammlung einen großen Raum außerhalb der Schule mieten müssen, aber natürlich erscheint zu einer Jahreshauptversammlung zumeist nur ein kleiner Teil der Mitglieder.

Die Mitglieder, die am Mo, den 20. November bei der Versammlung dabei waren, konnten viel Erfreuliches über den Förderverein erfahren. So ist der Verein bei vielen Schulveranstaltungen, von den Tagen der Offenen Tür zu den Kennenlerntagen über die Sponsorenläufe bis hin zu unseren Schulfesten präsent. Mitglieder des Vereins unterstützen tatkräftig bei der Organisation und der Logistik von Veranstaltungen, verkaufen die zahlreichen Artikel der Schule (T-Shirts, Hoodies, Trinkflaschen und vieles andere mehr) und machen Werbung für die Schule und den Förderverein.

Diese Werbung ist erfolgreich, denn mittlerweile zählt der Verein fast 400 Mitglieder. Dementsprechend gestalten sich auch die Einnahmen des Vereins sehr erfreulich. Diese speisen sich zum einen aus den regelmäßigen Mitgliedsbeiträgen, aber auch aus Fördergeldern und Spenden, die der Vorstand in enger Zusammenarbeit mit den Schulleitungen erfolgreich einwirbt.

Mit den Mitteln des Fördervereins können viele wichtige und spannende Projekte an beiden Schulen gefördert werden – manche wären ohne die Unterstützung gar nicht möglich. Workshops zu Themen wir Anti-Rassismus, Honorare für externe Expert*innen bei schulischen Projekten, Unterstützung bei Exkursionen und Schulfahrten sind hier nur einige Beispiel.

Zusätzlich können beide Schulen Anschaffungen tätigen, für die die städtischen Budgets niemals ausreichen würden. Dies gilt insbesondere für sehr kostenaufwändige Anschaffungen wie z.B. den Soccer Court am Standort Wassermann oder die Lego-Roboter für die Informatik-Werkstätten im Jahrgang 5_6. Einige Beträge werden auch zweckgebunden angespart, so z.B. für Ausstattungen im neuen Schulgebäude, die von der Stadt Köln nicht übernommen werden.

Ein wesentliches Anliegen des Fördervereins ist es, die Solidargemeinschaft innerhalb der IUS zu stärken. In Zeiten immer deutlicher zu Tage tretender wirtschaftlicher Unterschiede zwischen den Familien erscheint es uns besonders wichtig dafür zu sorgen, dass alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von der wirtschaftlichen Situation ihrer Familien eine größtmögliche Teilhabe an schulischer Bildung erfahren. Ohne den Förderverein wäre es noch viel schwieriger, dieses Ziel zu erreichen.

Auf der Mitgliederversammlung wurden diese Personen in ihren Ämtern bestätigt bzw. neu in den Vorstand gewählt:

• Ramona Sekula, Erste Vor­sit­zende
  • Tobias Kesting, Zweiter Vor­sit­zender
  • Tom Prause, Erster Kassenwart
  • Beate Scherer, Zweite Kassenwartin
  • Mel Breese, Schriftführerin
  • Christian Binder, Erster Beisitzender
  • Leonie Heitner, Zweite Beisitzende
  • Gabi Deeg, Dritte Beisitzende

Weitere Informationen, das Formular für die Mitgliedschaft und die Bankverbindung des Fördervereins sind auf unserer Webseite über diesen Link zu erreichen.