Informatik-Werkstatt im Jahrgang 5_6 – Schüler*innen lernen und arbeiten mit LEGO Education SPIKE PRIME SETS

In Kooperation mit dem Informationstechnik-Zentrum BUND und gefördert durch die Stiftung ‚Kinder – unsere Zukunft‘ können ab diesem Schuljahr alle Schüler*innen im Jahrgang 5_6 für jeweils ein Quartal lang in der Informatik-Werkstatt lernen und arbeiten. Neben den iPads sind dabei die LEGO Education Spike Prime Sets die zentralen Tools für das digitale Lernen.

Das Fach Informatik gehört zum Pflichtprogramm an allen weiterbildenden Schulen in NRW – mittlerweile schon ab Jahrgang 5. Hierbei geht es um die Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses in Bezug auf Digitalität, um fachliche, methodische und allgemeine Kompetenzen und nicht zuletzt auch um den praktischen Umgang mit digitalen Tools. Die Fähigkeit des Codierens, die Entwicklung einfacher Algorithmen und das Kennenlernen von Automaten sind Beispiele für Lerninhalte des Faches Informatik im Jahrgang 5_6.

An der Heliosschule nehmen die Schüler*innen im Doppeljahrgang 5_6 jeweils für ein halbes Jahr lang an der Werkstatt Informatik teil. Im Mittelpunkt steht dabei die Arbeit mit den LEGO Spike Prime Sets. Mit Hilfe dieser Sets können die Kinder spielerisch und handlungsorientiert die Funktionsweisen von Automaten und Robotern erproben und erlernen. Beispiel hierfür die das Modellieren und Bauen eines Smart Homes – eines der Schwerpunkte der Informatik-Werkstatt.

Entwickelt wurde das Konzept von kai Bennemann, Lernbegleiter u.a. für das Fach Informatik an der Helios Gesamtschule. Bei der Entwicklung und Umsetzung der didaktischen Konzepte wird die Schule unterstützt von Mitarbeiter*innen der Kölner Dependance des InformationsTechnikZentrums Bund. Ein zentrales Element dieser Kooperation ist die Einbeziehung von Auszubildenden aus dem Fachbereich Informatik / Systemintegration in die Arbeit mit den Schüler*innen.

Die Anschaffung von insgesamt 14 LEGO Prime Spike Sets wurde möglich durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung ‚Kinder – unsere Zukunft‘. Unser besonderer Dank gilt der Stiftung sowie dem Förderverein der Heliosschule für diese großartige Unterstützung!

Ansprechpartner für die Werkstatt:

Kai Bennemann (Lehrer für Physik, Sozialwissenschaften und Informatik)kai.bennemann at heliosschule.de