Basketball an der HELIOS

Zum ersten Mal hat eine Schulmannschaft der Helios Gesamtschule an einem Sportturnier teilgenommen: Die Kids aus zwei Sport-Werkstätten waren am 13. Dezember an den Stadt-Schulmeisterschaften in der RheinStars-Halle.

Gleich zwei Mannschaften – je eine aus den Jahrgängen 7 und 9 – waren hoch motiviert, zum ersten Mal an Stadt-Schulmeisterschaften teilzunehmen. Da jede Schule nur mit einer Mannschaft am Basketball-Turnier teilnehmen durfte, mussten beide Teams zusammengelegt werden. Für die Schüler*innen der Heliosschule, die das Arbeiten im Team gewohnt sind, war das kein Problem. Die Herausforderung aber bestand darin, allen Mitgliedern des Teams eine angemessene Spielzeit zu garantieren. Die Schüler*innen nahmen die Herausforderung an und entwickelten selbst einen fairen konsensfähigen Vorschlag zum Verfahren.

Mit den Jahrgängen von 2008 bis 2011 war die U15 ziemlich weit gespannt: Die 7er hatten körperlich eine Menge zu tun, um gut mithalten zu können, für die 9er passten die Anforderungen genau. Da das Turnier in der Halle der RheinStars in Bickendorf stattfand, hatte das Heliosteam gewissermaßen einen Heimvorteil: ein großer Teil der Sportwerkstätten der Jahrgänge 7 bis 10 findet mangels eigener Sporthalle am Wassermann in der RheinStars-Halle statt.

Dementsprechend erfolgreich war die Mannschaft dann auch in der Gruppenphase: hier belegte sie nach zwei deutlichen Siegen gegen die Gesamtschule Lindenthal (16:8) und die Gesamtschule Innenstand (25:15) und einer knappen Niederlage gegen das Team des Heinrich-Mann-Gymnasiums den 2. Platz. In der KOO-Phase gab es dann eine weitere Niederlage, diesmal gegen das Georg-Büchner-Gymnasium.

Das Feedback der Schüler*innen zum Turnier war sehr positiv – die Kids freuten sich, für die Heliosschule spielen zu dürfen. Es gab allerdings auch einen schwer wiegenden Kritikpunkt: Da bei den Stadt-Schulmeisterschaften im Basketball keine gemischten Teams antreten dürfen, konnten die Mädchen nicht mitspielen. Auf Stadtebene ist es hier offensichtlich noch ein langer Weg bis zur Inklusion auch im Sport!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die zum Erfolg des Teams der Heliosschule beigetragen haben:

• Die RheinStars, die ihre Halle für das Turnier kostenlos zur Verfügung gestellt haben.
  • Inga Sondermann aus der Helios Elternschaft, die ganz wesentlich an der Organisation des Turniers beteiligt wr.
  • Melchior als Coach der ersten Helios Schulmannschaft.
  • Und ganz besonders allen Schülerinnen und Schülern, die sich auf das Turnier vorbereitet und daran teilgenommen haben.