Schülerinnen und Schüler aus der Informatik-Werkstatt 5_6 nahmen teil an der Eröffnung des größten kommunalen Medienzentrums für Schulen in NRW. In Anwesenheit von Schulministerin Dorothee Feller und Oberbürgermeisterin Henriette Reker zeigten die Schüler Beispiele ihrer Arbeit mit den LEGO Education SPIKE PRIME SETS.
Oberbürgermeisterin Reker nennt die neue Einrichtung im Güterhaus in Mülheim „einen der wichtigsten Orte in Köln, an dem unsere Zukunft wesentlich gestaltet wird“.
Das neue Kommunale Medienzentrum (KOMEZ) soll zu einem Hot Spot der Digitalisierung werden. Schülerinnen und Schüler können hier gemeinsam mit ihren Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter vielfältige digitale Ressourcen erproben – digitale Lernräume, Workshop-Ecken und sogar ein digitales Ton- und Film-Studio. Damit ist das KOMEZ eine wichtige Ergänzung für das alltägliche Lernen mit digitalen Medien in den verschiedensten Lerngelegenheiten in der Schule. Zugleich bietet das KOMEZ viele Möglichkeiten der Fortbildung von Lehrkräften zu den sich in rasantem Tempo wandelnden digitalen Lernwelten.
An der Helios Gesamtschule haben Kinder und Jugendliche schon jetzt sehr gute Möglichkeiten des Lernens mit digitalen Medien und der Auseinandersetzung mit den vielfältigen Herausforderungen der digitalen Welt. Die 1:1 – Ausstattung mit iPads, zahlreiche Lern-Apps, das digitale Logbuch und die Nutzung von Google Workspace zum kollaborativen digitalen Arbeiten sind hier nur einige Beispiele.
Seit in NRW das Fach Informatik auch in den unteren Jahrgängen der Sekundarstufe eingeführt worden ist, gibt es an der Helios Gesamtschule im Doppeljahrgang 5_6 die Werkstatt Informatik, an der alle Schüler*innen im Laufe der ersten beiden Jahre an der Schule verpflichtend teilnehmen.
Im Mittelpunkt steht dabei die Arbeit mit den LEGO Spike Prime Sets. Mit Hilfe dieser Sets können die Kinder spielerisch und handlungsorientiert die Funktionsweisen von Automaten und Robotern erproben und erlernen. Beispiel hierfür die das Modellieren und Bauen eines Smart Homes – eines der Schwerpunkte der Informatik-Werkstatt. Die Anschaffung von insgesamt 14 LEGO Prime Spike Sets wurde möglich durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung ‚Kinder – unsere Zukunft‘.
Bei der Eröffnung des KOMEZ am 22. April waren Schüler*innen aus der Informatik-Werkstatt eingeladen. Merve, Olivia und Paul vermittelten den Gästen souverän und kompetent Einblicke in das digitale Lernen mit den Lego Spike Prime Sets. Begleitet wurden sie dabei von Kai Bennemann, Lernbegleiter an der Heliosschule und Entwickler der Werkstatt Informatik 5_6 und von Andreas Fischer, dem neuen stellvertretenden Schulleiter der Helios Gesamtschule.
RTL West war mit der Kamera dabei und ließ sich von den Helios Kids erklären, wie es funktioniert. Hier gehts zum Video von RTL.
Einen ausführlichen Bericht über die Eröffnung des KOMEZ gibt es auch in der online-Ausgabe des Kölner Stadtanzeitgers.
Foto: Kölner Stadtanzeiger