Projekt HeliDeli erfolgreich beim Wettbewerb RheinStart

Gerade erst gegründet, und schon spült das erfolgreiche Abschneiden beim Wettbewerb RheinStart 3.000,-€ in die Kasse der Schüler:innen-Genossenschaft.

Das erste Projekt der neu gegründeten Schüler:innen-Genossenschaft der Helios Gesamtschule heißt HeliDeli (wir berichteten). Die Schülerinnen und Schüler betreiben am Standort Wassermann ein Kiosk. In den Pausen verkaufen die Jugendlichen kleine Snacks und Getränke. Es besteht eine Kooperation mit der Ehrenfelder Eis-Manufaktur NOMOO.

Derzeit erfolgt der Verkauf aus einem Fenster der provisorischen Mensa im Container („Schalätt“). Geplant ist die Errichtung eines Tiny House, auf dessen Dach über Solarzellen Strom produziert werden soll. Technikkurse der Schulen sollen in die Errichtung und den technischen Betrieb dieses Hauses einbezogen werden.

Durch die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb RheinStart gibt es jetzt zusätzliches Startkapital. So kann nicht nur der Verkauf weitergehen, sondern auch Material für den Bau des Hauses beschafft werden.

Wir danken allen, die durch ihr Mitvoten bei RheinStart dafür gesorgt haben, dass das HeliDeli zu den geförderten Projekten gehört!