Herausforderung 2.0 – unsere 9er sind unterwegs!

Blauer Himmel, Sonnenschein, spätsommerliche Temperaturen – auch zum Auftakt der zweiten Herausforderung an der Helios sind die äußeren Bedingungen wieder perfekt! Nahezu perfekt vorbereitet sind auch die 19 Gruppen, die am Montagvormittag unter großem Beifall der Schulgemeinschaft zu ihren Herausforderungen aufgebrochen sind.

Mit dem Fahrrad zum Wanderzirkus in Utrecht, auf dem Bauernhof mithelfen, zu Fuß 200 km wandern, mit dem Rad rund um den Bodensee, Basketball-Courts auf der Strecke von Köln nach Rotterdam ausprobieren … Das sind nur einige Beispiele für die Projekte, die sich die Schüler:innen im Jahrgang 9 ausgedacht und auf die sie sich wochenlang vorbereitet haben. Keine Handys, nur 120,-€ für 11 Tage, unterwegs sein zu Fuß, per Rad oder mit der Bahn – das sind die Rahmenbedingungen für die Herausforderungen.

Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler von eigens dafür ausgebildeten Companions – viele davon Studentinnen und Studenten der Kölner Uni. Dabei hat sich die Zusammenarbeit mit dem Verein Herausforderung einfach machen e.V. bewährt.

Wir bedanken uns bei Markus Teibrich und seinem Team von Herausforderung einfach machen, bei allen unseren Companions, bei den IBs, die mit unterwegs sind, bei den Eltern im Jahrgang 9 und ganz besonders bei Lina V. und Hilke für die Organisation und Vorbereitung.

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Sponsorinnen und Sponsoren, insbesondere an die Bürgerstiftung Köln und an die Kanzlei Görg.

Allen Gruppen, die jetzt unterwegs sind, wünschen wir eine tolle Reise mit vielen spannenden Erlebnissen und Erfahrungen!