Stadt Köln streicht Mittel für Kölner Schulen – Offener Brief aller Kölner Schulen an die Stadtgesellschaft

Die Stadt Köln hat ein mittlerweile stark angewachsenes Defizit im Haushalt. An vielen Stellen muss jetzt gespart werden.

Dies betrifft auf vielfache Weise die Arbeit von Kinder- und Jugendeinrichtungen und auch von Schulen. Zwei Maßnahmen treffen die Schulen aktuell besonders hart:

1.

Wenn Schulen Energie eingespart und Müll reduziert haben, dann erhielten sie einen Teil der Einsparungen als zusätzliche Mittel im Schulbudget. Diese Praxis ist nun kurzfristig und ohne vorherige Ankündigung gestrichen worden.

2.

Wenn im Schulbudget am Ende eines Jahres noch Restmittel übrig waren, dann konnten die Schulen diese Gelder bislang in das nächste Haushaltsjahr übertragen. Auf diese Weise konnten die Schulen auch Ansparungen für größere Aufwendungen tätigen. Diese Übertragung von Restmitteln ist nun nicht mehr möglich. Da diese Regelung kurzfristig eingeführt wurde, stehen vielen Schulen nun deutlich weniger Gelder zur Verfügung.

Die Sprecher:innen aller Kölner Schulformen haben einen Offenen Brief verfasst, mit dem sie die Öffentlichkeit und die Stadtgesellschaft auf diese problematische Entwicklung aufmerksam machen wollen.

Eine pdf-Version des Offenen Briefs kannst du hier herunterladen: