„Helios jetzt“ – so lautet das Motto der Aktionen, mit denen die Schulgemeinschaft auf die weiterhin unzureichenden Bedingungen im Interim und die weitere Verzögerung auf der Baustelle auf dem Heliosgelände aufmerksam macht.
Wir waren viele, und wir waren laut: Am Do, den 13. versammelten sich ca. 300 Menschen aus der Schulgemeinschaft auf dem Bahnhofsvorplatz – Schüler:innen, Eltern und Mitarbeiter:innen. Die Demo ging zum Rathaus, wo sich die Mitglieder des neu gewählten Stadtrats zu ihrer Sitzung trafen. Viele Ratspolitiker:innen nutzten die Gelegenheit und suchten das Gespräch mit den Demonstrierenden.
Vor Beginn der Demo hatte Kölns neuer OB Torsten Burmeister Schülersprecherin Leyla (Jahrgang 10) zum Gespräch eingeladen. Anlass war Leylas Löschbrief an den Oberbürgermeister, mit dem sie auf die Situation der Schule aufmerksam macht: Zusammen mit weiteren Schüler:innen aus dem SV-Team konnte sie sich mit Burmester persönlich austauschen und die Anliegen der Schüler:innen deutlich machen.
Bericht im Kölner Stadtanzeiger
Wie an der Heliosschule trotz Interim gelernt und gearbeitet wird und welche innovativen Wege dabei beschritten werden, das geht aus einem Bericht in der Kölnischen Rundschau hervor.
