„Mer dun et fär Kölle“ – so lautet das Motto der Karnevalssession 2026 in Köln. Für uns an der Heliosschule heißt das: „Mer dun et för uns Pänz“ – Wir tun es für unsere Kinder.
Das Festkomittee weist mit dem diesjährigen Sessionsmotto darauf hin, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement so vieler Menschen für das Zusammenleben in dieser Stadt ist. Politik und Verwaltung sind nötig, damit unser Gemeinwesen auf der Basis demokratisch verabredeter Regeln funktioniert. Aber erst mit dem Einsatz der zahllosen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler entsteht ein innerer Zusammenhalt. Das gilt auch für die Heliosschule: Viele Menschen – Kinder, Jugendliche und Erwachsene engagieren sich für ein buntes Schulleben und für ein unterstützendes Miteinander an der Helios.
Ohne das Ehrenamt wäre der Kölsche Fastelovend völlig undenkbar. Und so ist es auch an der Heliosschule: Der AK Karneval kümmert (fast) das ganze Jahr über um die Vorbereitungen der fünften Jahreszeit an unserer Schule. Höhepunkt ist natürlich die Teilnahme am Ehrenfelder Dienstagszug. Aber auch das Einsingen mit den Kindern des Jahrgang 5-6 und mit den Erwachsenen hat mittlerweile einen festen Platz im karnevalistischen Schulkalender
Wir zeigen hier einige Bilder vom Einsingen an der Overbeckstraße (mit Live-Musik von Alma, Inken, Iris und Andreas) und vom Einsingen der Erwachsenen im Pfarrsaal St. Anna (mit der Band „Ahl Kamelle“).
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Ehrenamtlichen im AK Karneval – Ihr deit et för uns Pänz“!
Dreimol vun Hätze: Kölle – Alaaf! Ehrenamt – Alaaf! – Heliosschull – Alaaf!
