Austausch Helios – Welsberg / Südtirol

Endlich: Austausch mit der Mittelschule Paul-Troger in Welsberg / Südtirol startet im dritten Anlauf

Die Tickets waren schon gekauft, und es gab bereits eine Reihe von Schülerinnen und Schülern, die Interesse bekundet hatten, doch dann machte uns die erste Corona-Welle im Frühjahr 2020 einen dicken Strich durch die Rechnung.

Geplant war der Start einer Partnerschaft zwischen der Helios Gesamtschule und der Mittelschule Paul Troger in Welsberg / Südtirol. Erste Kontakte waren bereits kurz nach der Gründung der Heliosschule geknüpft worden. Das erste Team der Schule war im Oktober 2018 zu einer Teamreise mit Schulbesuch in Welsberg, und auch zwischen den Schüler*innen gab es erste Begegnungen im digitalen Raum.

Nun also kann es losgehen: Vom 2. bis 6. Juni können 20 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 und 7 nach Südtirol fahren. Sie lernen dort Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Paul Troger in Welsberg kennen. Gemeinsam werden die Kinder und Jugendlichen Projekte zum Thema Nachhaltigkeit im ländlichen Raum und in der Großstadt durchführen. Die Schüler*innen der Heliosschule werden auf dem Burgerhof, einem ehemaligen Bergbauernhof, wohnen. Dieser Hof ist als ökologischer und sozialer Lernort entwickelt worden. Die Lernenden werden dort von einem Umwelt- und Freizeitpädagogen und natürlich von den Lernbegleiter*innen der Heliosschule betreut.

Bei ihrem Gegenbesuch im September 2022 wohnen die Jugendlichen aus Südtirol in Familien aus der Schulgemeinschaft der Heliosschule.

Weitere Informationen, u.a. zur Anmeldung für den Austausch, können diesen Dokumenten entnommen werden:

Präsentation ‚Helios meets Welsberg‘

Brief an die Eltern der Schüler*innen in den Jahrgängen 6 und 7

Video über Welsberg und Burgerhof

Das Video kann unter diesem Link angeschaut werden.

Eine besonders erfreuliche Nachricht: Der Austausch zwischen den beiden Schulen wird über das europäische Programm ‚Erasmus plus‘ gefördert. Somit können die Kosten für die Fahrten und die damit verbundenen Projekte aus diesem Budget finanziert werden. Geplant ist, die Partnerschaft dauerhaft auszubauen und auch hierfür Mittel aus dem Erasmus-Programm zu beantragen.