Tag der Offenen Tür an der Helios Gesamtschule

Großer Andrang beim Tag der Offenen Tür in der Overbeckstraße in Neu-Ehrenfeld ein.

Der Tag der Offenen Tür an unserem Teilstandort in der Overbeckstraße war gleich eine doppelte Premiere: Nach 2 Jahren Corona-Pause konnten wir endlich wieder einen Tag der Offenen Tür live und vor Ort veranstalten. Zugleich war es das erste Mal, dass wir unsere Gäste in die Overbeckstraße ins Schulhaus unserer Jahrgänge 5 und 6 einladen konnten.

Es wurde mal wieder deutlich: Die Ehrenfelder*innen sind keine Frühaufsteher*innen – jedenfalls nicht samstags. Um 9 Uhr war noch viel Platz im Foyer, in der Mensa und in den Lernlandschaften. Ab ca. 10 Uhr war der Andrang dann aber doch wieder groß: viele interessierte Familien kamen nach dem Frühstück in die Heliosschule, um sich das Gebäude anzuschauen und vor allem natürlich, um sich die Konzepte der Schule erklären zu lassen.

Dies übernahmen vor allem unsere Schülerinnen und Schüler. Als Expert*innen für das Leben und Lernen an der Heliosschule konnten sie alle wichtigen Elemente des Schulkonzepts erklären – von den jahrgangsgemischten Stammgruppen bis zur Lernlandschaft, vom digitalen Logbuch lernlog bis zu den Lernbeweisen und natürlich alles Wichtige zu den Lernformaten der Schule. Diese konnten die Gäste dann auch in den 3 Lernlandschaften live erleben und sich somit einen Eindruck davon verschaffen, wie an der Heliosschule gelernt wird.

Die Helios-Kids tanzten, spielten Theater, machten Musik, verteilten Speisen und Getränke in der Mensa und begrüßten die Gäste am Eingang der Schule.

Fast könnte man denken, dass die Erwachsenen angesichts des Engagements unserer Schüler*innen fast überflüssig waren. Aber das war natürlich nicht der Fall: Vor allem die Helioseltern waren präsent und standen für alle möglichen Fragen zur Verfügung. Vertreten waren die Pflegschaft, der Förderverein, der Arbeitskreis Karneval, der Arbeitskreis Inklusion und die Gruppe „Helios Eltern Digital“. Und natürlich waren auch die Lernbegleiter*innen, unsere Sekretärin Saskia, die Mitarbeiter*innen des Beratungsteams, des Ganztagsteams, des Mensateams und des Teams Schulleitung im Einsatz.

Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen fürs Kommen und für das rege Interesse an der Arbeit unserer Schule. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an alle Aktiven – die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und an die Mitarbeiter*innen im Helios-Team!

Alle wichtigen Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie / findet ihr auf unserer Webseite unter diesem Link.