Besuch im Bewegungslabor

Was klebt denn da auf Ava? Und wieso wird sie als Avatar dargestellt? Die Übergangskinder aus der grünen Lernlandschaft konnten sich im Bewegungslabor der Firma Motesque zum ersten Mal mit dem großen Thema MotionCapture praktisch auseinandersetzen.

Wo normalerweise Sportler ihr Bewegungsabläufe optimieren mussten die Kinder sich zunächst mal genau überlegen, wie und vor allem wo am Körper die Sensoren, die von dem Infrarotkamerasystem erkannt werden, aufgeklebt werden müssen und was für lustige Bilder entstehen, wenn man dabei Fehler macht.

Joscha aus dem Team von Motesque erklärt die komplizierten Sensoren und die Kameratechnik

Joscha aus dem Team von Motesque erklärt die komplexe Technik aus Sensoren und Infrarotkameras.

Doch am Ende haben es die Kinder geschafft und konnten sich als Avatare live erleben und eine kurze Performance aufnehmen. Die Videotagebücher der Kinder folgen bald. Ein toller Tag und einen herzlichen Dank an das Team von Motesque.

MotionCapture wird bekannterweise in der Filmindustrie eingesetzt

MotionCapture wird sehr häufig in der Filmindustrie eingesetzt, doch kann auch zur Analyse von Bewegungsabläufen genutzt werden.